Das EKG bei Jugend forscht 2023

Die Projekte sind im Rahmen der Jugend forscht AG, dem Seminarfach Wattenmeer und dem Kurs Angewandte Naturwissenschaften entstanden. Hier eine Übersicht über alle Projekte:

 – Nela Reese: Untersuchung der Auswirkungen des Wassersauerstoffgehalts auf das Verhalten von Tubifix
– Tristan Sander: Das smarte Feld 2.0
– Totte Rittstieg: Mulch, Moos und Fasern – Alternative Ölbinder?
– Felix Ewers: Was braucht eine KI, um ein würdiger Gegner in UNO zu sein?
– Alrik Roel und Tristan Sander: Wie viel darfs sein?
– Max Abmeyer: Expedition Erde
– Valerian Lietz und Niclas Legler: Biologisch abbaubar – Na klar?!
– Ruben Werner, Levi Klemm und Jan Fiedler: Biologisch abbaubar – Na klar?!
– Jan Fiedler: Da bleibt dem Ozean die Luft weg

 

Am Regionalwettbewerb in Hannover hat Felix Ewers mit seinem Projekt „Was braucht eine KI, um ein würdiger Gegner in UNO zu sein?“ teilgenommen.

Name / Alter Projektitel Kategorie Kurzfassung
Nela Reese  / 12 Blutreich im Watt Schüler experimentieren Biologie „Wattwürmer können mehr Sauerstoff aufnehmen als Menschen“, das hat zumindest ein Wattführer bei einer Wattwanderung in Cuxhaven gesagt. Um diese spannende Behauptung zu überprüfen, wurden in der vorliegenden Arbeit Versuche mit Tubifex-Würmern durchgeführt. Zuerst konnte gezeigt werden, dass die Wassertemperatur einen Einfluss auf das Verhalten der Tubifex hat. Je höher die Wassertemperatur ist, desto geringer ist der Sauerstoffgehalt und desto aktiver werden die Tubifex. Es konnte in einem weiteren Versuch nachgewiesen werden, dass Tubifex Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen. Mit diesen Messwerten konnte in einer Berechnung gezeigt werden, dass Tubifex-Würmer im Verhältnis nahezu das 5-fache eines Menschen an Sauerstoff aufnehmen können.
Tristan Sander / 15 Das smarte Pflanze Mathematik / Informatik In diesem Projekt möchte ich mein Projekt „Das smarte Feld“ weiterführen, ich möchte mein Gerät, welches mit Hilfe von Sensoren und vorher gemessenen Daten erkennen kann, wie es einer Pflanze „geht“ verbessern, indem ich weitere Sensoren verbauen möchte und auch die Software weiter verbessern will. Insbesondere möchte ich CO2- und CO2-Sensoren verbauen, so dass die Software selbständig aus den gewonnen Daten schließen kann, was die optimale Werte für eine Pflanze sind, was vorher nicht möglich war und dieses Jahr verbessert werden soll.
Totte Rittstieg / 10 Mulch, Moos und Fasern – Alternative Ölbinder? Arbeitswelt Schüler experimentieren Umweltkatastrophen betreffen unter anderem unsere Seen und Flüsse. Dabei kommen häufig chemische Stoffe zum Einsatz. In diesem Projekt soll dafür eine nachhaltige Alternative gefunden werden. Kokosfasern, Rindenmulch und Moos werden dahingehend untersucht, ob sie Öl aufnehmen und sich als nachhaltiger Stoff bei Ölkatastrophen eignen.
Felix Ewers / 12 Was braucht eine KI, um ein würdiger Gegner in UNO zu sein? Mathematik / Informatik Schüler experimentieren In meinem Projekt habe ich UNO nachprogrammiert, um einen Gegenspieler programmieren, der möglichst wenige Entscheidungen durch Zufall trifft. Er soll stattdessen durchdachte Züge machen und versuchen zu gewinnen, auch wenn er schlechte Karten hat. Ich habe das Projekt mit Scratch programmiert. Das habe ich getan, weil Scratch einfach zu programmieren ist.
Alrik Roel / 14   Tristan Sander / 15 Wie viel darfs sein? Biologie Jugend forscht Bei uns im Dorf gibt es einen kleinen Teich, dieser ist in den letzten Jahre mehrmals umgekippt. Wir machen dafür die umliegende Landwirtschaft verantwortlich, deshalb wollen wir herausfinden, ob es einen kritischen Punkt gibt, an dem durch zu viele Düngemittel deutlich mehr Algen wachsen. Dies wollen wir mit einem In-vitro-Versuch beweisen, indem wir mit Lichtspektrometer die Biomasse der Algen bei unterschiedlichen Düngerkonzentrationen (Verdünnungsreihe) bestimmen.
Max Abmeyer / 13 Expediton Erde Arbeitswelt Schüler experimentieren Die Wasserhaltefähigkeit ist entscheidend für die landwirtschaftliche Bewirtschaftung von Böden. Böden mit schlechter Wasserhaltefähigkeit können nur wenig Wasser halten. Dies wirkt sich negativ auf die Pflanzen und Ernte aus. Um die Wasserhaltefähigkeit von Böden zu untersuchen, wurden mehrere Versuche durchgeführt. Zuerst wurden verschiedene Bodenproben genommen und die Bodenarten bestimmt. In weiteren Versuchen wurde der prozentuale Wassergehalt der Proben ermittelt. Mit Hilfe von Durchflussröhren wur-den Versuche zur Wasserhaltefähigkeit der Bodenproben durchgeführt und überlegt, wie die Wasserhaltefähigkeit der Bodenproben verbessert werden kann. In einem weiteren Versuch sollte geprüft werden, welche Beimischungen die Wasserhaltefähigkeit verbessern. Dazu wurden Versuche mit verschieden Zusätzen durchgeführt.
Niclas Legler / 13   Valerian Lietz /  14 Biologisch abbaubar – Na klar?! Biologie Schüler experimentieren Immer mehr Produkte, die biologisch abbaubar sind, sollen herkömmliche Kunststoffprodukte ersetzten. Häufig wird versprochen, dass sie kompostierbar sind. Um dies zu überprüfen haben wir einen Versuch durchgeführt: Biologisch abbaubare Kunststoffprodukte werden für einige Wochen in Kompost gelegt. Zudem wurde untersucht, inwieweit die Temperatur einen Einfluss auf die Kompostierung hat. Dazu wurden die in Kompost eingelegten Biokunststoffe über längere Zeit bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert. Am Ende des Versuches wurden die einzelnen Ansätze hinsichtlich des Abbaus der Biokunststoffe miteinander verglichen.
Ruben Werner / 19   Levi Klemm / 19   Jan Fiedler / 18 Vom Matheheft zur Handyhülle – So funktioniert Nachhaltigkeit! Chemie Jugend forscht Ein Schuljahr geht zu Ende – der Schulranzen wird mit dem gesamten Inhalt in die Ecke geworfen. Darunter liegen nicht nur alte Pausenbrote, sondern auch unzählige Hefte und Arbeitsblätter. Ein Teil der Aufschriebe werden in Zukunft weiter verwendet, jedoch ist es traurige Realität, dass der größte Teil in der Mülltonne landet. Dies ist keineswegs nur am Ende des Schuljahres so – jeden Tag werden in der Schule unzählige Papiere nach einer kurzen Verwendung entsorgt. Da für uns die nachhaltige Nutzung von Ressourcen eine Selbstverständlichkeit ist, möchten wir eine Lösung erarbeiten, wie man Papier nach seiner Verwendung eine neue Wertigkeit zuschreiben kann. Hierbei sind Kunststoffe aufgrund ihrer Beschaffenheit von großer Bedeutung. Daher ist es unser Anspruch, in dem Projekt ein Verfahren zu erarbeiten, mit dem man Papier zu einem Kunststoff verarbeiten kann, sodass wir möglicherweise sogar eine Handyhülle herstellen können. In Zukunft soll es heißen – „Vom Matheheft zur Handyhülle“.
Jan Fiedler / 18 Da bleibt dem Ozean die Luft weg. Chemie – Jugend forscht Der Klimawandel ist allgegenwärtig – dies spürt man nicht nur an Land, sondern auch im Ozean. Der Meeresspiegel steigt und die Meere erwärmen sich. Aber welche genauen Auswirkungen auf die Ozeane resultieren eigentlich aus diesen Phänomenen? Um der vollständigen Klärung dieser Thematik ein kleines Stück näherzukommen, beschäftige ich mich mit der Frage, welchen Einfluss der Klimawandel auf den Sauerstoffgehalt im Wasser hat. Bei meiner Untersuchung konzentriere ich mich auf den Einfluss der Veränderung der Salinität und der Wassertemperatur. Dabei werde ich in einem Experiment Sauerstoff sowohl im Süß- als auch im Salzwasser unter verschiedenen Temperaturen lösen, um herauszufinden, in welcher Weise der Ozean als Sauerstoffspeicher fungiert und wie diese Funktion durch den Klimawandel eingeschränkt wird