Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule

Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen sowie mit Blick auf die Agenda 2030 und die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) bildet der klassen-, jahrgangs- und projektübergreifende Einsatz für Umweltschutz, BNE sowie Globales Lernen einen zentralen Schwerpunkt unserer Schularbeit.

Dabei ist es das erklärte Ziel, Lernende zu befähigen, aktiv an den gesellschaftlichen Aufgaben der Gegenwart zu partizipieren, gemeinsam globale Lösungen zu entwickeln und Verantwortung für ihr Leben in einer globalisierten Welt von Morgen zu übernehmen.

Im Projektzeitraum 2017/2019 wurde das EKG erstmals als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Im Jahr 2022 wurde das EKG erneut als „Umweltschule in Europa“ sowie als Internationale Ecoschool bestätigt. Eine Bewerbung für die Auszeichnung 2022-2024 wurde bereits eingereicht.

Für die Verankerung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) auf verschiedenen Ebenen wurden wir im Jahr 2022 auch mit dem Entwicklungspolitischen Schulpreis auf Bundesebene ausgezeichnet.

Praxisnaher Einblick in die BNE-Arbeit des EKG durch das Gewinnervideo:

Ausgewählte Beispiele für aktuelle BNE-Projekte sind durch Klicken auf die jeweiligen Nachhaltigkeitsziele einsehbar:

„Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) am Erich Kästner Gymnasium Laatzen