Informationsveranstaltungen zum kommenden Schuljahr:

Einführungsphase im Schuljahr 2024/25: 24.01.2024, 19:00 im Forum

Qualifikationsphase im Schuljahr 2024/25: 08.02.2024, 19:00 Uhr im Forum

Bei Interesse von Extern nehmen Sie gerne im Vorfeld Kontakt zu uns auf. Der Anmeldeschluss für den neuen 11. Jahrgang ist Dienstag, 20.02.2024.

DIE GYMNASIALE OBERSTUFE AM ERICH KÄSTNER GYMNASIUM

Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich in die Einführungsphase (Klasse 11) und die Qualifikationsphase (Klassen 12 und 13).

Die Einführungsphase am EKG

Der Unterricht in der Einführungsphase erfolgt überwiegend im Klassenverband und er hat die Funktion, als „Brücke“ die Mittelstufe mit der Oberstufe zu verbinden.

In der Einführungsphase gibt es bereits einige Wahlmöglichkeiten. An unserer Schule ist es zum Beispiel möglich Informatik anstelle einer Naturwissenschaft zu belegen oder die 2. Fremdsprache durch Profilunterricht zu ersetzen. Auch kann – sofern ausreichend Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler sowie ausreichend Kapazitäten seitens der Schule vorhanden sind – eine Fremdsprache neu begonnen werden. Weitere Informationen zu der Einführungsphase befinden sich in den Broschüren unten.

Sie kommen von einer anderen Schule und möchten bei uns in die Einführungsphase? Dann nehmen Sie an unserem Informationsabend Ende Januar teil und spätestens im Anschluss auch persönlich Kontakt zu uns auf.

Die Qualifikationsphase am EKG

Ab der 12. Klasse findet der Unterricht nur noch in Kursen statt. Es gibt weder ein Sitzenbleiben noch eine Versetzung, aber Schülerinnen und Schüler können in den jeweils unteren Jahrgang zurücktreten, wenn z.B. die Zulassung zum Abitur gefährdet ist oder nicht mehr erreicht werden kann. Am Ende von Klasse 13 werden die Abiturprüfungen abgelegt und bei Bestehen verleiht die Schule das Abitur.

Für die Wahl der Kurse werden an unserer Schule alle fünf möglichen Schwerpunkte angeboten:

SprachlichGesellschaftlichMusisch/KünstlerischMathematisch/NaturwissenschaftlichSportlich

Grundlegende Informationen zur Qualifikationsphase in Niedersachsen und am EKG befinden sich unten. Für spezielle Fragen zu unserer Schule gibt es einen Informationsabend im Februar sowie jederzeit die Möglichkeit für einen Austausch.

Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zur Broschüre des Landes Niedersachsen mit allen Informationen rund um die gymnasiale Oberstufe.

Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zur Broschüre mit Informationen rund um die Umsetzung der gymnasialen Oberstufe am Erich Kästner Gymnasium.