Kurzinfo zum Erich Kästner Gymnasium Laatzen

Das EKG ist ein sechszügiges Gymnasium mit zurzeit 1050 Schülerinnen und Schülern sowie 90 Lehrkräften. Besonderen Wert wird auf die naturwissenschaftliche, sprachliche (Sprachenkonzept) und ästhetische Förderung gelegt.

Zusammen mit der Erich Kästner Oberschule sind wir in einem großzügigen und gut überschaubaren Gebäudekomplex untergebracht, an den sich ebenso weitflächige Sportanlagen anschließen. Eine familiäre Atmosphäre, in der ein faires und rücksichtsvolles Miteinander im Mittelpunkt steht, charakterisiert die Schulgemeinschaft im Erich Kästner Gymnasium. Für das Erich Kästner Gymnasium als zertifizierte Europaschule ist die Stärkung einer europäischen Identität ein wichtiger Bildungsauftrag. In Jg. 5 bietet das Erich Kästner Gymnasium je nach Neigung verschiedene Profile an.

Das Erich Kästner Gymnasium ist eine offene Ganztagsschule mit einem vielschichtigen AG-Angebot; dort können die Schülerinnen und Schüler Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen „Theater, Kunst und Musik“, „Entdecken, Experimentieren und Gestalten“ sowie „Sport und Bewegung“ wählen. Ebenso findet jeden Tag eine Hausaufgabenbetreuung für die jüngeren Jahrgänge statt, die von einer Schülergruppe aus den höheren Jahrgängen angeleitet wird. Für die ganze Schulgemeinschaft besteht die Möglichkeit in einer modern ausgestatteten Mensa das Mittagessen einzunehmen.

Somit ist das Erich Kästner Gymnasium nicht nur ein Lernort, in dem gefördert und gefordert wird, sondern auch eine Begegnungsstätte, die zum Wohlfühlen und Bleiben einlädt.

Stunden- und Pausenzeiten

Bezeichnung: Zeit:
1. Stunde: 08.00-08.45
2. Stunde: 08.45-09.30
1. Pause: 09.30-09.50
3. Stunde: 09.50-10.35
4. Stunde: 10.35-11.20
2. Pause: 11.20-11.45
5. Stunde: 11.45-12.30
6. Stunde: 12.30-13.15
Mittagspause: 13.15-14.00
7. Stunde: 14.00-14.45
8. Stunde: 14.45-15.30

Das Schulprogramm

Das Erich Kästner Gymnasium ist unsere gemeinsame Schule, in der wir mit großem Engagement zusammenarbeiten. Es liegt uns am Herzen, eine Identifikationsmöglichkeit für alle am Schulleben Beteiligten zu schaffen. Unser Schulprogramm informiert sie zu diesem Thema.

Das Schulprogramm können sie hier als PDF einsehen und herunterladen.

Vorschau

Im Folgenden erhalten Sie eine Vorschau auf das Schulprogramm. Zur besseren Ansicht und auf mobilen Geräte verwenden Sie am Besten die inhaltlich identische PDF.