Erfolg im Gerätturnen – Jugend trainiert für Olympia

Bei dem „Jugend trainiert für Olympia“ Bezirksentscheid im Gerätturnen erreichte die Mädchenmannschaft einen überraschenden 1. Platz vor der KGS Hemmingen, der Humboldtschule Hannover, dem Gymnasium Sarstedt und dem Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont. Die Mädchenmannschaft ist nun eine Runde weiter und darf am Landesentscheid in Winsen (Luhe) antreten. Die gemischte Schulmannschaft erturnte sich einen tollen 2. Platz hinter der Humboldtschule Hannover.

Das EKG hat den Bezirksentscheid im Gerätturnen ausgerichtet und empfing die Schulmannschaften aus Hannover, Hemmingen, Sarstedt und Bad Pyrmont. Es war ein sehr aufregender Wettkampftag für die Turnerinnen und Turner. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und konnten neue Erfahrungen sammeln.
Das Besondere am „Jugend trainiert für Olympia“ Gerätturnwettkampf ist, dass er sehr vielfältig in den Disziplinen ist. Die Schulmannschaften traten mit Pflichtübungen am Sprung, Parallelbarren, Reck, Balken und Boden gegeneinander an. Besonders viel Spaß hatten die Turnerinnen und Turner des EKG bei den Synchronübungen, wo sie mit der gesamten Mannschaft zuerst synchron hintereinander und anschließend mit einem Partner nebeneinander turnten. Zum Schluss wurden die Sonderprüfungen Klettern, Standweitsprung und Staffellauf absolviert.