Unsere Schulordnung

Unsere Schule ist eine soziale Gemeinschaft, in der gelernt und gearbeitet wird und in der unterschiedliche Aktivitäten stattfinden. Damit dieses Zusammenleben gelingt, ist es wichtig, dass alle Beteiligten Ihre Rechte und Pflichten kennen und bestimmte Verhaltensweisen und Regeln einhalten.

DAS HEISST FÜR DICH

• Du erscheinst pünktlich zum Unterricht, hast alle erforderlichen Materialien dabei, beteiligst dich und unterlässt alles, was Lehrer und Mitschüler ablenkt und den Unterricht stört.
  • Dazu gehört auch, dass du in den Unterrichtsstunden nicht isst oder trinkst und dein Handy ausgeschaltet ist.
  • Du hältst den Klassenraum sauber, achtest dabei auf die Mülltrennung, stellst nach der letzten Stunde deinen Stuhl hoch, schließt offene Fenster und löschst das Licht.
  • Für die Sauberkeit auf den Schulhöfen und im Gebäude bist auch du verantwortlich, nicht nur der Ordnungsdienst.
  • Alle Gegenstände behandelst du mit Sorgfalt. Solltest du etwas grob fahrlässig oder vorsätzlich beschädigen, musst du den Schaden bezahlen.
  • Da leider nicht alle Schülerinnen und Schüler so ehrlich sind wie du, solltest du wertvolle Gegenstände zu Hause lassen. Wertgegenstände, auf die du nicht verzichten kannst, musst du bei dir tragen oder verschlossen aufbewahren und bei allen Betätigungen im Sportbereich bei der jeweiligen Lehrkraft abgeben. Du handelst damit in deinem eigenen Interesse, da bei Verlust oder Diebstahl kein oder nur geringer Schadensersatz geleistet wird.

In einer Schule muss es auch Regelungen geben, die deiner und der Sicherheit aller dienen und eine Gefährdung der Gesundheit möglichst ausschließen.

DESHALB IST ES VERBOTEN

• Feuerwerkskörper und Waffen jeglicher Art – auch in Spielzeugform mitzubringen
  • Inlineskates, Skateboards und andere Sportgeräte auf dem Schulweg und dem Schulgelände zu benutzen
  • das Schulgelände in Freistunden und Pausen ohne Genehmigung zu verlassen
  • in der Schule sowie auf dem Schulgelände zu rauchen

Fremden Schülerinnen und Schülern ist während der allgemeinen Unterrichtszeit das Betreten des Schulgebäudes ohne Erlaubnis des Schulleiters nicht gestattet.

Solltest du gegen diese Regeln verstoßen und durch dein Verhalten das Schulleben stören, musst du mit Konsequenzen rechnen, die von einer Benachrichtigung deiner Eltern bis zum Verweis von der Schule reichen.

Eine Schulordnung kann und will nicht alle Einzelheiten erfassen. Deshalb erwarten wir von dir, dass du dich grundsätzlich verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll verhältst und jedem und jeder Angehörigen der Schulgemeinschaft mit Freundlichkeit, Respekt und Fairness begegnest.