Wichtige Partner und Links

UNSERE PARTNER

• Hannover 96: Seit 2005 sind wir 96-Schule Dies verdanken wir Karen Lebe, Lisa Pytel, Sarah Rothberger, Jessica Drechsler und Denise Grübl. Die fünf Gymnasiastinnen wurden auf einem Wettbewerb in der HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung) aufmerksam. In nur 4 Tagen fertigten die fünf 96-Fans mit der Unterstützung ihres Kunstlehrers Herrn Bertram eine Power-Point Präsentation über unsere Schule an. Durch ihr Engagement und kreative Darstellung überzeugten sie die Jury und sicherten unserer Schule so den ersten Platz.
  • Leibniz Universität Hannover – Unikik: Ob Club Apollo 13, Gauß-AG oder Herbst-Universität. Die Uni Hannover bietet nicht nur viel für Studenten, sondern auch für Schüler.
  • Unsere Schule macht mit! DFB Doppelpass 2020. Kooperation zwischen dem Erich Kästner Gymnasium und dem JFV Calenberger Land.

EKG-INTERN:

• IServ: Wir nutzen an unserer Schule IServ. So hat jeder Schüler eine eigene E-Mail-Adresse, Zugriff auf Schuldaten und einen individuellen Zugang zu all unseren PCs unserer Schule.
  • Der Spargel: Die mehrfach ausgezeichnete Schülerzeitung des Erich Kästner Gymnasiums Laatzen besitzt eine eigene Homepage.

LAATZEN UND UMGEBUNG:

• Erich Kästner Oberschule: Die Erich Kästner Schule besteht aus dem Erich Kästner Gymnasium und der Erich Kästner Oberschule. Oberschule und Gymnasium teilen sich dabei ein Gebäude. Die Schüler profitieren nicht nur von den umgreifenden sozialen Kontakten in der Pause, sondern auch von der Möglichkeit, Ressourcen zu teilen.
  • Stadt Laatzen: Laatzen, eine Stadt mit über 40.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in direkter Nachbarschaft zur niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Hier findet man neben unserer Schule auch das Messegelände der Deutschen Messe AG und vieles mehr.

Rechtliches

• Niedersächsischer Bildungsserver: Curriculare Vorgaben, Rahmenrichtlinien und Informationen zu Gesetzen an niedersächsischen Schulen kann man auf der Seite des Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung finden.
  • Abiturprüfung: Auf der Seite des Landes Niedersachsen gibt es sowohl die Abiturtermine, als auch rechtliche Hinweise zum Thema Abitur.

• Studienwahl: Hier findet man Beratung zur Ausbildungs- und Studienwahl.