Weitere Konzepte

Sicherheitskonzept Der Sicherheitsausschuss des Erich Kästner Gymnasiums aus Lehrkräften, Schülerinnen und Eltern hat ein Konzept erarbeitet, das eine umfassende Gewaltprävention, einheitliches Vorgehen in Krisensituationen und Sicherheitsaspekte bei der Ausstattung und Gestaltung des Schulgeländes einschließt.
Doppelstundenprinzip Seit dem Schuljahr 2008/2009 wurde am EKG nun auch für den Unterricht in den Klassen 5 bis 9 das Doppelstundenprinzip verwendet.
Fremdsprachenkonzept Das Erich Kästner Gymnasium bietet neben Englisch als 1. Fremdsprache sowohl Spanisch, Französisch als auch Latein als zweite Fremdsprache an. Hier finden Sie den Sprachenflyer für die Fremdpsrachen am EKG.
Bilingualer Unterricht Bilingual bedeutet zweisprachig (von lat. bi: zwei und lingua: die Sprache). Damit ist nicht gemeint, dass der Unterricht in zwei Sprachen abgehalten wird, sondern dass einzelne Sachfächer nicht in Deutsch, sondern in einer Fremdsprache unterrichtet werden. Am EKG wird werden die Fächer Biologie und Geschichte bilingual (in der Fremdsprache Englisch) angeboten.
Medienbildungskonzept Das Medienbildungskonzept des Erich Kästner Gymnasiums Laatzen orientiert sich am Orientierungsrahmen Medienbildung der KMK.
Mobilitätskonzept Das Mobilitätskonzept hat zum Ziel, Entwicklungen im Bereich Mobilität zu thematisieren und unter der Perspektive nachhaltiger Entwicklung zu reflektieren. Das Konzept am EKG zieht sich durch alle Fachbereiche.