iPad Jahrgänge am EKG

Die Integration von iPads am Erich-Kästner-Gymnasium:
Digitale Innovation im Unterricht seit 2021/22

Seit dem Schulhalbjahr 2021/22 setzt das Erich-Kästner-Gymnasium in allen Klassen ab der 7. Klasse auf die Nutzung von iPads im Unterricht. Diese wegweisende Entscheidung hat sich inzwischen auf drei Jahrgänge ausgedehnt und bringt zahlreiche Vorteile für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit sich.

Einführungstag für iPads: Vertrautheit mit den wesentlichen Funktionen

Bevor die iPads in den regulären Unterricht integriert werden, erhalten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einführungstag. Dieser Tag ermöglicht es den Lernenden, sich mit den wesentlichen Funktionen der iPads vertraut zu machen. Hierzu gehören nicht nur die grundlegenden Bedienungsschritte, sondern auch die Anwendung von spezifischen Programmen und Apps, die im späteren Unterricht Verwendung finden.

Digitale Mappe und interaktive Lernangebote

Ein Hauptnutzen der iPads liegt in der Nutzung als digitale Mappe und in einigen Fächern auch als Schulbuchersatz. Dieser soll langfristig noch erweitert werden. Schülerinnen und Schüler können ihre Unterlagen, Hausaufgaben und Projekte digital organisieren. Auch kooperatives Arbeiten wird den Lernenden durch einen schnellen Austausch von Ergebnissen erleichtert. Zudem ermöglichen die Tablets die Verwendung interaktiver Lernangebote wie Anton, Quizlet, Kahoot, Taskcards, learningapps oder genially. Diese Apps fördern die aktive Teilnahme am Unterricht und erleichtert es, differenzierte Aufgaben zur Forderung und Förderung der Schülerinnen und Schüler anzubieten.

Integration des Digitalen Taschenrechners (GeoGebra) und von Sensorik-Apps

Durch die Einführung von GeoGebra als digitalen Taschenrechner auf den iPads des Erich-Kästner-Gymnasiums ist die Anschaffung eines Taschenrechners nicht mehr notwendig. Diese digitale Alternative ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern ihre mathematischen Fähigkeiten direkt auf dem iPad zu entwickeln und fördert durch Interaktivität eine anschauliche Herangehensweise an mathematische Konzepte. Dies unterstreicht das Engagement der Schule für eine zeitgemäße und ressourcenschonende Bildung.

Ein weiterer beeindruckender Aspekt der iPad-Nutzung liegt in der Anwendung von Sensorik-Apps in den Naturwissenschaften. Diese Apps ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, Daten durch die integrierten Sensoren der iPads in Echtzeit zu erfassen und zu analysieren. In Physik, Chemie und Biologie bietet dies eine einzigartige Möglichkeit, experimentelle Untersuchungen durchzuführen und wissenschaftliche Konzepte auf praktische Weise zu erforschen.

Präsentationskompetenzen und kreative Anwendungen

Die Schülerinnen und Schüler erlernen im Rahmen des iPad-Unterrichts den Umgang mit Präsentations-, Schreib- und Kalkulationsprogrammen, was nicht nur für Fächer wie Informatik relevant ist. Die erworbenen Fähigkeiten kommen in verschiedenen Unterrichtseinheiten zum Einsatz, sei es bei der Erstellung von Präsentationen, der Komposition von Musikstücken im Musikunterricht oder der Produktion von Hörbüchern und Podcasts.

Recherche im Internet und kritisches Überprüfen von Quellen

Die iPads ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen einfacheren Zugang zu Informationen im Internet. Hierbei legt das Erich-Kästner-Gymnasium besonderen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern auch die Kompetenz des kritischen Überprüfens von Quellen zu vermitteln. Die Fähigkeit, Informationen zu hinterfragen und zu validieren, wird als Schlüsselqualifikation für die moderne Informationsgesellschaft betrachtet.

Analoge Phasen: Bewusster Einsatz trotz digitaler Technologie

Trotz des vermehrten Einsatzes von iPads im Unterricht betont das Erich-Kästner-Gymnasium die Bedeutung analoger Phasen. In bestimmten Situationen, in denen analoge Medien oder Methoden besser geeignet sind, wird bewusst darauf zurückgegriffen. Dieser ausgewogene Ansatz gewährleistet eine vielseitige und effektive Lernumgebung.

Die Integration von iPads am Erich-Kästner-Gymnasium hat sich als erfolgreicher Schritt erwiesen, um den Unterricht zeitgemäßer und praxisnäher zu gestalten. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Tablets werden nicht nur digitale Kompetenzen gefördert, sondern auch die Motivation und das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Lernprozess gesteigert.

Im Folgenden haben wir alle möglichen Fragen und zugehörigen Antworten zu diesem Projekt gesammelt. Falls Sie darüber hinaus Fragen haben, schreiben Sie einfach eine Mail an johannes.thoboell@ekslaatzen.eu

Was ist das Ziel?

Zum Februar 2022 werden elternfinanzierte iPads am EKG in der 7. Klasse eingesetzt. Die Anschaffung erfolgt zentral über die AfB mobiles lernen Bereits vorhandene iPads können miteingebunden werden (siehe Punkt 10). In den folgenden Schuljahrgängen wird immer der jeweilige 7. Jahrgang mit elternfinanzierten iPads ausgestattet.

Ab wann werden iPads angeschafft?

Immer im 7. Jahrgang (2. Halbjahr) werden iPads eingeführt.

Wie werden iPads im Unterricht am EKG eingesetzt?

Die Nutzung im Unterricht ist sehr vielfältig und erweitert sich je nach Fach unterschiedlich stark. Daher kann diese Nennung nicht umfassend sein.

  • Neue digitale Lehr- und Lernformen können eingesetzt werden. Dadurch ist insbesondere eine Individualisierung des Lernens möglich.
  • Neueste Sensortechnik kann beim Experimentieren verwendet werden.
  • Nahezu alle Schulbücher stehen auch digital zur Verfügung. Anders als im geliehenen Schulbuch können die Schüler digitale Notizen und Unterstreichungen ergänzen.
  • Die Tablets können für eine schnelle Recherche im Internet genutzt werden.
  • In den naturwissenschaftlichen Fächern ersetzt das iPad den Taschenrechner.
  • Spezielle Tools wie GeoGebra können sofort genutzt werden ohne in den Computerraum umziehen zu müssen.
  • Das Tablet ersetzt die Wörterbücher und kann sogar die Vokabeln zum Üben vorlesen.
  • Protokolle können durch Fotos und Videos von Experimenten ergänzt werden.
  • Die Produktion von Erklärvideos intensiviert auch in den Fremdsprachen durch die besondere Auseinandersetzung mit den Inhalten das Verständnis.
  • Im Physikunterricht werden die verbauten Sensoren zur Erfassung von Messwerten und spezielle Apps zum Auswerten genutzt.
  • Präsentationen können unmittelbar im Unterricht erstellt werden.
  • Fragen rund um Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte können im direkten Einsatz erörtert werden.

Damit man einen Eindruck davon bekommt, wie man mithilfe von iPads Unterricht gestalten kann, hier ein Video des Deutschen Schulportals, das konkrete Einblicke in die Unterrichtsgestaltung an der IGS Göttingen bietet.

https://www.youtube.com/watch?v=kNoX8ZSlfSY&t=5s

Kann das iPad auch privat genutzt werden?

Das angeschaffte iPad kann privat voll genutzt werden. Einschränkungen gibt es während der Schulzeit. In einem vorher festgelegten Zeitraum kann auf private Apps oder Inhalte nicht zugegriffen werden. Wenn dieser Zeitraum beendet ist, stehen aber alle Funktionen des iPads zur Verfügung.

Was kostet ist die Anschaffung?

Die Anschaffung erfolgt zurzeit über die AfB gGmbH „mobiles Lernen . Es wird unterschieden in Sofortkauf und Mietpreis.

  • Sofortkauf:
    iPad 64Gb incl. Logitech Crayon, Schutzhülle und 3-jähriger Versicherung: 659,00€
  • Miete über 36 Monate:
    iPad 64Gb incl. Logitech Crayon, Schutzhülle und 3-jähriger Versicherung: 19,49€

Natürlich gibt es auch noch andere Modelle und Möglichkeiten, die wir auf den Informationsabenden Ihnen aber auch vorstellen.

Welche weiteren Kosten werden entstehen?

Wir wissen, dass die Anschaffung eines iPads mit hohen finanziellen Kosten verbunden ist. Daher sind wir sehr darauf bedacht, Folgekosten so gering wie möglich zu halten.

Lediglich die Einbringung in unser zentrales Verwaltungssystem JamF (MDM) kostet einmalig für die gesamte Zeit der Nutzung 20,00€. Wenn allerdings ein Neugerät angeschafft werden muss oder das Gerät verloren geht, fallen diese Kosten nochmalig an, da es sich um gerätegebundene Lizenzen handelt.

 

Welche Ersparnisse folgen aus der Anschaffung ?

Folgende Kosten werden bei der Anschaffung von iPads entfallen:

  • Anschaffung CAS Rechner (Computer Algebra Taschenrechner), Preis, ca. 200,00€
  • Anschaffung von Wörterbüchern, Preis ca. 40€. Hierfür werden kostengünstige Apps genutzt

Wie werden finanziell schwächer gestellte Familien unterstützt?

BuT (Bildungs- und Teilhabepaket)-Berechtigte erhalten Unterstützung durch unseren Förderverein. Die Mietkosten werden hier zu 50% vom Förderverein getragen (Variante 64GB mit Logitech Crayon).

Auch Familien, für die die Finanzierung eine größere Herausforderung darstellt, die aber nicht BuT berechtigt sind, können Unterstützung über einen Sozialfonds der Schule erhalten. Hierfür muss auf die Schule zugegangen werden.

Eine entsprechende Berechtigung wird durch die Schulleitung geprüft.

Wie sieht die Nutzungsordnung der iPads am EKG aus?

Hier finden Sie die Nutzungsordnung zum Einsatz der iPads am EKG.

Nutzungsordnung und Nutzungsvereinbarung zum Einsatz von elternfinanzierten iPads am EKG

Warum iPads von Apple?

Folgende Gründe sprechen für die Auswahl von iPads:

• großer Funktionsumfang und große Kompatibilität
• hoher Sicherheitsstandard
• langfristige Versorgung mit Sicherheitsupdates und Updates
• hoher Datenschutzstandard, vor allem gegenüber App-Anbietern
• stabiles, flüssiges und zuverlässiges Betriebssystem – auch bei bereits über fünf Jahre alten Geräten
• lange Akkulaufzeit
• großes Angebot vieler schulischer Apps
• einfache und zuverlässige Steuerung der iPads für Updates, aber auch in Unterrichtssituationen oder in Klassenarbeiten und Klausuren

Wie werden die Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der Benutzung unterstützt?

Das medienpädagogische Konzept sieht vor, dass die Schüler in Jahrgang 7 nach der Übergabe der Geräte wöchentlich unterstützt werden. Nach der Einrichtung (Mail, Kalender, Onlinespeicher, Backups) werden gemeinsam Konten für die digitalen Schulbücher eröffnet und genutzt. Weitere Inhalte sind die Einarbeitung in zentrale Apps sowie Grundwissen zu Datenschutz und Urheberrecht. Dabei werden sowohl die Lehrkräfte die Kinder unterstützen, aber auch neu eingeführte Medienscouts.

Uns ist es wichtig, nicht nur die Geräte einzuführen, sondern neben einer Kompetenzentwicklung hinsichtlich der Nutzung digitaler Anwendungen auch einen reflektierenden Umgang mit eben diesen zu schulen.

Warum müssen noch kostenpflichtige Bücher aus Papier ausgeliehen werden?

Der kostengünstige Erwerb von Lizenzen für die digitalen Bücher ist an die Teilnahme an der entgeltpflichtigen Schulbuchleihe gebunden. Möglicherweise wird es zukünftig neue Entleihmodelle geben, die Papierbücher zu einer optionalen Wahl werden lassen.

Der Wegfall von Papierbüchern wird die Leihe jedoch höchstens etwas vergünstigen, da die Papierkosten bei einem Buch den kleinsten Teil ausmachen (mittlerweile werden vereinzelt bereits Bücher als eBook-Variante ohne Printversion angeboten). Eine (rein) digitale Leihe erhöht jedoch die Flexibilität: Ein Buch kann in bestimmten Fällen, z.B. auch über den Schuljahreswechsel hinaus, ausgeliehen werden. Zudem ist ein kurzfristiger Wechsel des Lehrwerks einfacher.

Es bleibt jedoch zu prüfen, ob der vollständige Verzicht auf gedruckte Lehrwerke mehr Vor- als Nachteile bietet.

Welches Gerät und welches Zubehör sollen angeschafft werden?

Zurzeit schafft der jetzige 7. Jahrgang folgendes Modell sowie Zubehör an:

  • iPad (Modell 2021, 10,2‘‘, 64GB bzw. 256GB)
  • Zubehör: Apple Pencil oder Logitech Crayon und eine Schutzhülle sind verpflichtend

Eine Tastatur kann optional angeschafft werden.

Sind 64GB Speicher ausreichend?

Wer möchte, kann natürlich auch die größere Variante mit 256GB bestellen.

Da die Schülerinnen und Schüler im Unterricht die Nutzung des IServ-Speichers für ihre digitalen Produkte erlernen, sind 64 GB ausreichend.

Sollte dennoch einmal der Speicher aufgrund zahlreicher Fotos und Videos belegt sein, so besteht die Möglichkeit, diese durch eine Datensicherung am Heim-PC zu entfernen und somit wieder Platz auf dem iPad zu schaffen.

 

Wie wird die Bestellung verwaltet?

Die Bestellung läuft über das Bestellportal der Initiative „mobiles lernen„. Die bestellten Geräte werden an die Schule geliefert, eingerichtet und im Anschluss an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben.

Wie wird das iPad in der Schule verwaltet?

Das iPad wird über das zentrale Multi-Device-Management System (MDM) JamF verwaltet. Dieses System ermöglicht es uns als Schule, die Geräte in der Schulzeit zu steuern, d.h. Einschränkung von Apps o.ä.

Was kann der Administrator von den Schüler:innen-iPads sehen?

Der Administrator hat nur Einsicht in die allgemeinen Informationen der Geräte. Hierzu gehören IP, MAC, iOS-Version, Gerätename, Besitzer, Ladezustand, Speicher, installierte Apps, etc.

Nicht einsehbar sind sämtliche privaten Daten und Dateien. Hier besteht keine Zugriffsmöglichkeit.

Sollte ein Gerät nicht auffindbar sein, kann der Administrator das Gerät in den Lost-Modus setzen. Dies bedeutet, dass der Administrator das Gerät ggf. orten kann und dass das Gerät zur Nutzung gesperrt wurde. War die Ortung erfolgreich, lässt sich die Sperrung wieder aufheben. Gleichzeitig erfolgt eine Mitteilung an den Nutzer über den Zeitpunkt und den Ort, sodass ein Missbrauch ausgeschlossen ist

Wie werden Lehrkräfte für die iPad Einführung fortgebildet?

Für die Einführung der iPads bedarf es einer entsprechenden Vorbereitung, insbesondere im Hinblick auf die didaktische Umsetzung.

Um den unterschiedlichen Voraussetzungen innerhalb des Kollegiums Rechnung zu tragen, wird ein gestuftes Fortbildungsangebot entwickelt, welches sowohl Basisschulungen im Umgang mit dem iPad als auch weiterführende Module enthalten wird. Die Fortbildungen werden im Laufe des Schuljahres angeboten. Lehrkräfte, die in einem iPad-Jahrgang eingesetzt werden, erhalten zusätzliche Fortbildungsangebote, um hinsichtlich der wesentlichen digitalen Anwendungen geschult zu werden.

Die jährlich stattfindende SCHILF soll dazu genutzt werden, digitale Kompetenzen der Lehrkräfte zu professionalisieren und weiterzuentwickeln.

Ein eingerichtetes Lehrerteam (Didaktik) wird regelmäßig tagen und fortlaufend Unterrichtskonzepte entwickeln. Die hierbei offensichtlich werdenden Fortbildungsbedarfe werden dem Fortbildungsbeauftragten mitgeteilt, sodass ein entsprechendes Angebot entwickelt werden kann.

Was deckt die Versicherung ab?

Die Versicherung, die bei der Bestellung über die AfB mobiles lernen abgeschlossen wird, beinhaltet eine Diebstahl- und Schadensversicherung, die nicht mutwillig herbeigeführt wurde. Im Schadensfall wird eine Selbstbeteiligung von 75,00€ erhoben, die Selbstbeteiligung bei Diebstahl liegt bei 150,00€

Kann ein bereits vorhandenes iPad als Schul-iPad genutzt werden?

Ja, dies ist möglich. Es muss allerdings in das MDM System eingebracht werden (Kosten 20,00€). Zudem werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht.

Verlernen die Schülerinnen und Schüler nicht die Handschrift?

Nein, da wir die Anschaffung eines Stiftes voraussetzen und auch weiterhin die Handschrift fördern. Unterrichtsmitschriften werden weiterhin mit der Handschrift getätigt. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler weiterhin auch auf Zetteln schreiben, wenn es benötigt wird.