…Stell‘ dir rote Holzhäuser, Kanutouren in klarem Wasser, beeindruckende Fjorde, Nordlicht und jede Menge entspannte und gastfreundliche Menschen vor – dann bist du in Norwegen.
Jetzt stell‘ dir noch eine kleine Stadt vor, einen Steinwurf von Oslo entfernt, in der aufgeschlossene junge Leute leben, die Deutsch lernen und Freude am Kontakt mit deutschen Jungen und Mädchen haben – dann bist du in Lillestrøm.
Und nun stell‘ dir noch eine Schule vor, in der Unterricht sehr entspannt abläuft und Schüler ihre Lehrer duzen, ohne dass daraus platte Kumpelei entsteht – dann bist du in der Lillestrøm videregåendeskole.

Und genau dort fahren wir seit 2003 jedes Jahr im September mit Schülerinnen und Schülern aus dem 12. Jahrgang für 8 Tage hin. Dort erleben wir die berühmte Gastfreundschaft in den Familien und haben viel Spaß bei den gemeinsamen Wanderungen, Kanu-Touren und Streifzügen durch die Hauptstadt. Sprachschwierigkeiten gibt es keine, denn wo die Deutschkenntnisse der Norweger an Grenzen stoßen, kommt das fast perfekte Englisch zum Einsatz. Kein Wunder, denn das Fernsehprogramm läuft fast ausschließlich auf Englisch. Meistens ist der Aufenthalt so schön, dass beim Abschied wenige Augen trocken bleiben…
Aber mach‘ dir selbst ein Bild. Hier findest du einige Eindrücke des Autauschs.