Erfahrungsberichte zum Spanienaustausch

Spanienaustausch (Lukas, Jg. 9)

Hallo, Ich möchte euch von meinen Erlebnissen während meines 6-wöchigen Austauschs nach Spanien bzw. Castilla y León berichten. Vor meiner Abreise war ich voller Vorfreude und gleichzeitig Nervosität, da es mein erster längerer Aufenthalt im Ausland war. Doch bereits bei meiner Ankunft in Spanien wurde ich herzlich von meiner Gastfamilie empfangen. Sie nahmen mich sofort auf und halfen mir dabei, mich einzuleben. Die ersten Tage waren voll von neuen Eindrücken und der Herausforderung, mich in einem neuen Umfeld zurechtzufinden. Ich lernte nicht nur die spanische Sprache besser kennen, sondern auch die Kultur und die Menschen Spaniens. Die Sprachbarriere, vor der ich und wahrscheinlich auch andere Respekt haben, stellte sich als weniger problematisch heraus, als ich dachte. Dank der Geduld und hilfe meiner Gastfamilie konnte ich mein Spanisch deutlich verbessern. Die täglichen Gespräche und gemeinsamen Aktivitäten haben dazu natürlich auch beigetragen. Die Schule in Spanien hat mir einen Einblick in das Bildungssystem hier ermöglicht. Der Unterricht war nicht gerade leicht, aber auch sehr interessant. Ein Tag in der Schule lief wie folgt ab: Beginn 8.35 Uhr dann 3 Mal hintereinander Unterricht je 50 min. Anschließend 30 min. Pause und dann wieder 3 mal Untericht je 50 min. mit 5 Pause zwischen denn Stunden um zur nächsten Klasse zu gehen. Hier endet die Schule dann um 14.20 Uhr. Was mich am meisten geschockt hat waren die Klassen die man wählen kann von Finanzuntericht bis Computerklassen gabs hier alles. Die Wochenenden und Ausflüge waren definitiv die Höhepunkte meines Aufenthalts. Die Besuche in historischen Städten und die Erkundung der spanischen Küche haben mich sehr beeindruckt. Wir waren z.B.: in Madrid über Fasching wo wir viel erlebt haben, hat mich sehr gefreut das das geklappt hat. Außerdem waren wir auch in Astorga und Burgos was auch toll war aber Madrid war natürlich das Highlight. Insgesamt war mein 6 wöchiger Austausch in Spanien eine tolle Erfahrung. Aber ich bin natürlich auch froh wieder nach Hause zu kommen und meine Familie und Freunde wiederzusehen.

 

Spanien Austausch 2024 (Letizia, 9. Jg.)

Buenos días, Ich heiße Letizia und gehe in die 9. Klasse. Seit dem 20. Januar verbrachte ich 6 Wochen in Soria, einem Ort in Nord-Spanien. Ich habe in dieser Zeit viele neue Leute kennengelernt und tolle neue Erfahrungen gesammelt. Davon möchte ich euch nun erzählen. Mein Gesamteindruck: Meiner Meinung nach ist Spanien ein sehr schönes Land, die Leute sind viel offener, als man es gewohnt ist und zeigten auch großes Interesse an Deutschland und am Leben bei uns. Schon am Anfang haben wir bemerkt, dass hier alles etwas später stattfindet. Mittagessen gab es bei uns immer gegen 15 Uhr und Abendessen zwischen 21-22 Uhr. Auch die Stadt war eher abends belebt.

Unterschiede zu Deutschland:

Das Wasser:

  • Das Leitungswasser ist sehr verkalkt, deshalb kauft man Wasser hier in „Wasserkanistern”
  • Fast niemand trinkt hier Sprudelwasser.

Essen:

  • Oft zusätzlich ein Baguette noch auf dem Tisch liegen
  • Abendessen zwischen 21-22 Uhr
  • Merienda -> ein “Snack” zwischen Mittag- und Abendessen

Begrüßung:

  • Man begrüßt sich mit einem Kuss links und einem Kuss rechts auf die Wange

Das Schulsystem:

Uhrzeiten: Beginn um 08:15 Schulschluss 14:00, bei 7h -> 14:55 1 Stunde dauert 50 min. Nach 2 Stunden ist Pause ( 25min. & 20min.)

  • Die Lehrer werden mit Vornamen angesprochen
  • Noten von 1-10, 10 ist hier das beste
  • Nicht so“modern” wie deutsche Schulen

Unsere Schule -> IES Castilla Las Verbenas: Öffentliche Partys, die mit Live Musik draußen stattfinden

La Tuna: Eine Tradition in Soria, die Schülerinnen und Schüler singen und bekommen dafür Geld, um gemeinsam Abendessen zu gehen.

La Laguna Negra:Ein spanischer Bergsee in 1700 m. Höhe San Saturio: Ein Kloster mit einer Grotte

Lest hier den Begriff von Letizia als pdf