Peer-to-Peer-Projekt: Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs bringen Achtklässlern die Verdauung näher

Im Rahmen des Kurses Angewandte Naturwissenschaften haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11c das Distanzlernen genutzt, um in Kleingruppen digitale Lerneinheiten zu verschiedenenThemen der Unterrichtseinheit Ernährung und Verdauung für den Biologieunterricht der Klasse 8d zu erstellen. Ziel war es dabei, die Unterrichtsinhalte für die jüngeren Schülerinnen und Schüler möglichst handlungsorientiert anhand von Modellen, Experimenten, Videos und anderen Materialien aufzubereiten und der Klasse so einen neuen und digitalen Zugang zu diesem spannenden Thema zu ermöglichen. Im Biologieunterricht wurden die Lerneinheiten schließlich von der 8d mithilfe der SchulIPads sowie von Modellen und Experimentiersets mit viel Spaß und Motivation ausprobiert und durchgeführt. Unser großer Dank gilt andieser Stelle der Ingeburg und Wolfgang Walter Stiftung, welche dem Fachbereich Biologie durch ihre großzügige finanzielle Förderung die Anschaffung der in diesem Projekt eingesetzten Materialien und Modelle ermöglicht hat. Folgende Links geben Einblicke in zwei der Lerneinheiten:

Link 1

Link 2

Passwörter:
1. 1704
2. 2809
3. 2307
4. 8427
5. 3955