Erneuter Erfolg für das EKG beim Schreibwettbewerb des VfL Wolfsburg und Duden

Featured Video Play Icon

Bereits seit 2016 veranstaltet der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg in Zusammenarbeit mit dem Duden-Verlag einen besonderen Schreibwettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche über das Thema Sport zum kreativen Schreiben animiert werden sollen. Dabei können die kreativen Texte auch in Form von Videos oder Präsentationen umgesetzt werden.

Seit 2019 nimmt auch das EKG sehr erfolgreich an diesem Wettbewerb teil und konnte sich in bisher beiden Teilnahmen jeweils mindestens einen ersten Platz sichern. Auch in diesem Jahr erstellten wieder Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 7a sowie der Sprachlernklasse tolle Beiträge. Das Besondere in diesem Jahr: In den Fächern Deutsch, Sport, Kunst und Musik wurde fächerübergreifend gearbeitet und so ganz verschiedene Projekte geplant, umgesetzt und präsentiert. Alle fertigen Beiträge hatten eine hervorragende Qualität und machten es der Jury in der Entscheidung für einen Sieger sehr schwer. Am Ende konnten sich gleich zwei Projekte des EKG als Sieger durchsetzen, bei insgesamt 1.869 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine besondere Leistung.

Dejan Werner, Issa Al Muhammad, Darvin Gehrke und Laurin Shatri aus der 5a wussten mit ihrem Erklärvideo zur Historie der Fußball-EM zu überzeugen und sicherten sich in ihrer Kategorie den ersten Platz. Und auch die Klasse 7a konnte unter der Leitung von Herrn Becker mit ihrem kreativen Rap-Song inklusive Video zum Thema Sport und Gemeinschaft („Einer für alle, alle für einen“) punkten und sich als Sieger durchsetzen.

Erwähnenswert ist zudem, dass auch die Sprachlernklasse mit ihrem Projekt aus Sportgedichten den zweiten Platz belegte und die Schülerinnen Anna und Sophie Weiland sowie Marlene Schlumpberger aus der 5a mit ihrem Interview zum Thema Frauen- und Männerfußball den dritten Platz belegen konnten.

Alle Siegerbeiträge findet ihr hier. Das EKG gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren gelungen Projekten!