Erasmus+: 9 Schülerinnen aus Norwegen zu Gast am EKG

Hierzu reisten neun Schülerinnen aus dem norwegischen Lillestrøm an, um eine Woche lang gemeinsam mit dem 10. Jahrgang zum Thema politische Partizipation von Jugendlichen zu arbeiten.

Die Woche begann in Berlin, wo die Gastschülerinnen von ihren Gastgeber*innen empfangen wurden. Die Schüler*innen besuchten das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und sprachen mit Zeitzeugen. In Laatzen angekommen, gab es einen Workshop vom Verein ‚Politik zum Anfassen‘ in dem Konzept für Apps entwickelt wurden, die politische und soziale Probleme lösen könnten. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, auf dem ‚Marktplatz der Partizipation‘ am Donnerstag verschiedene politische und zivilgesellschaftliche Organisationen kennenzulernen, die politische Teilhabe für Jugendliche ermöglichen.

Am Freitag sprach dann Prof. Dr. Petrik von der Universität Halle mit den Schüler*innen über rechtsextreme Tendenzen in unserer Gesellschaft und politische Urteilsbildung. In kleinen Workshops erarbeiten die Jugendlichen zudem Podcasts zum Thema.

Den krönenden Abschluss der Woche bildete die Abschiedsparty in der Mensa mit leckerem Essen und guter (Live)Musik. Der Gegenbesuch in Lillestrøm findet im März 2020 statt. Das Projekt wird betreut von Frau Linstaedt, Frau Butz, Herrn Mutzek und Herrn Franz.