Erasmus+ Gruppe in Finnland

An dem sechstägigen Schülerprojekt InWASTEgation im Rahmen von ErasmusPlus, bei dem es um Nachhaltigkeit und Müllreduzierung geht, waren jeweils 5 weitere SchüleInnen aus den Niederlanden, Spanien, Rumänien und natürlich Finnland beteiligt. Begleitet wurden wir von den Lehrkräften Frau Röber und Frau Döring. Vormittags haben wir in der Schule in internationalen Teams an Nachhaltigkeitsprojekten gearbeitet und Lösungsansätze für die jeweiligen Themen entwickelt. Nachmittags haben wir uns dann den Sehenswürdigkeiten Finnlands gewidmet, aber auch Zeit mit unseren überaus freundlichen Gastfamilien verbracht. Besonders fasziniert hat uns das Heureka Science Center, die Schokoladenfabrik Fazer sowie der Besuch der Globe Hope Modefabrik, die Kleidung und Accessoires aus recycelten Materialien (z.B. Anschnallgurten oder Teppichen) herstellt. Abgeschlossen haben wir das Projekt mit dem gemeinsamen Backen und Kochen von typisch finnischen Gerichten (z.B. Zimtschnecken).

Mit den erhaltenen ErasmusPlus Zertifikaten, tollen neuen Erfahrungen und Ideen für die weitere Projektarbeit sagen wir mit schwerem Herzen Kiitos Finnland ( = Danke).