Waldaktionstage in Springe – 6. Klässler erkunden das Wisentgehege in Springe


Es gab verschiedene Station zu unterschiedlichen Themen. An der ersten Station haben wir uns Bäume und ihre Früchte bzw. ihre Blüten angeschaut. Danach folgte an der zweiten Station sowohl die Zuordnung von Laub zu ihren Bäumen als auch Nadelbäume und ihre Zapfen. An der 3. Station wurde unsere Beobachtungsfähigkeit in einer Art Memory getestet. Die darauf folgende Station erklärte uns die Spuren von Tieren und an was für kleinen Unterschieden sich die Spuren unterscheiden können. Die Zersetzung von Müll haben wir uns an der 5. Station angeschaut. Wir sollten schätzen, wie lange verschiedene Dinge zum Verrotten brauchen. Eine Glasflasche benötigt beispielsweise über 500 Jahre. Als nächstes schauten wir uns an der 6. Station Geweihe an und lernten, woran man erkennt, dass ein Geweih eher alt oder neu ist. An der 7. Station konnten wir selber Holz sägen und Jahresringe bei einer großen und einer kleinen Holzscheibe zählen. An der letzten Station haben wir ein Quiz gemacht, in dem getestet wurde, wie viel wir uns an den verschiedenen Stationen gemerkt hatten.

Ein Besuch im Wisentgehege lohnt sich auf jeden Fall! Wir hatten jede Menge Spaß, haben viel über die Natur und die Tiere lernen können und hatten Abwechslung vom alltäglichen Schulunterricht.

Bilder: Kiril (6d)