Schüleraustausch des 8. und 9. Jahrgangs mit Pariser Schule

Am Mittwoch kamen die 26 Franzosen, begleitet von drei Lehrkräften, bei uns an und verbrachten den restlichen Nachmittag in den Gastfamilien. Am nächsten Morgen fuhren wir mit unseren Austauschpartnern und den Lehrern zusammen nach Wolfsburg und besuchten die Autostadt. Anschließend durften wir noch im Marken-Outlet Wolfsburg shoppen. Freitag besuchten wir das Sprengel-Museum in Hannover und nach einer Mittagspause bestaunten wir bei einer Stadtführung Hannovers Sehenswürdigkeiten. Am Wochenende blieben die Austauschschüler in den Familien. Einige fuhren nach Berlin, andere in den Harz oder gingen Bowlen. Montag waren die Austauschpartner dann mit uns in der Schule und die Franzosen konnten den deutschen Schulalltag kennenlernen. Am Abend gab es noch eine Abschiedsfeier in der Mensa der Schule, wo gemeinsam gegessen und geplaudert wurde. Am Dienstag hieß es dann auch schon Abschied nehmen, aber ein paar Austauschschüler bleiben noch bei uns und gehen jetzt für drei Wochen auf unsere Schule. Wir alle hatten viel Spaß und es war eine tolle neue Erfahrung für uns. Außerdem haben wir neue Leute und Freunde kennengelernt, nicht nur bei den Franzosen sondern auch unter den Deutschen. Wir hoffen, dass noch viel Kontakt bestehen bleibt und bedanken uns noch einmal herzlich bei Frau Warneke und Herrn Hoffmann, die uns den Austausch ermöglicht haben.