Standpunkte des EKG/EKO und „Phase 0“

Campus und Heimat mit Bewusstsein für gemeinsame Synergien

Im Bewusstsein über die einmalige gestalterische Möglichkeit und auf Basis von Gemeinsamkeiten und Unterschieden pädagogischer und räumlicher Konzepte, beschloss die Schulgemeinschaft im April 2017 gemeinsames Statement, in welchem Rahmen sie das zukünftige Schulzentrum sehen.

Ausschärfung der Standpunkte durch Phase 0

Im Folgenden beschloss die Stadt Laatzen im Juni 2017 eine Planungsgruppe, die aus Vertretern der Schule und den Vertretern der Stadtverwaltung besteht. Ergänzend wurden Mitglieder der Ratsgruppen entsandt, die den Arbeitsprozess begleiten sollen. Die gesamte Lenkungsgruppe wurde, geleitet von einem externen Moderator der Firma schulhorizonte, in die sogenannte Phase 0 eingebettet. In dieser Phase werden in vier Workshops Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler zu ihren konkreten Vorstellungen befragt (Fächer, Inklusion, Räume, Digitalisierung, Veranstaltungen). Gleichzeitig sollen Synergien zwischen den Schulformen herausgearbeitet werden. Hierbei sind wir in der komfortablen Lage, auf die bereits im April erarbeiten Eckpunkte zurückzugreifen, sodass ein produktiv-effizienter Prozess seitens der Schulen stattfindet. Mehr Informationen zur Phase 0 erhalten Sie hier.

Pädagogische Konzeptplanungen sind auch Standortplanungen

Seit September 2017 existiert ein zusätzlicher Ausschuss, ausschließlich aus den Vertretern der Ratsgruppen bestehend, der sich mit den Planungen zum Standort des Schulzentrums und mit zusätzlichen Bauten (Kindergarten, Bibliothek) auf dem Gelände des Schulzentrums beschäftigt. Wir erhoffen uns, wie im Lenkungssauschuss vom 27.06.2017 beschlossen, die Standortfrage auch im gemeinsamen Dialog diskutieren zu können. Den unsrigen Standpunkt zur räumlichen Verortung im Stadtbild können sie aus den Eckpunkten vom April 2017 oder dem Zeitungsartikel der Leine-Nachrichten vom 10.09.2017 entnehmen.

Die Phase 0 wird noch bis zum Februar 2018 andauern. Wir werden sie hierzu in regelmäßigen Abständen informieren.