Fachschaft Musik

Fachbereich Musik

Musik ist im Leben der Schülerinnen und Schüler ständig verfügbar und hat dort einen hohen Stellenwert. Diesen Umstand macht sich der Musikunterricht zunutze, indem er sich an der musikalischen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert. Seine Aufgabe ist es, Freude an der Musik zu wecken und zu fördern, zumal er in einer von Medien dominierten Welt oft die einzige Möglichkeit bietet, musikalisch selbst aktiv zu werden. Neben allem, was zur musikalischen Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler ohnehin gehört und im Unterricht aufgegriffen wird, sind selbstverständlich auch alle sonstigen – den Schülerinnen und Schülern weniger bekannten – musikalischen Erscheinungen wie Musikgeschichte, musikalische Gattungen, Musiktheorie u.a. von Interesse und Gegenstand des Musikunterrichts.

Durch differenziertes Hören von Musik lernen die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Musikgeschmack zu reflektieren. Dadurch trägt der Musikunterricht dazu bei, sachkundiges, verantwortungsvolles und kritisches Wahrnehmen, Beurteilen und Handeln zu erlernen.

Das Gestalten von Musik, insbesondere das gemeinsame Musizieren in Gruppen oder im gesamten Klassenverband, eröffnet vielfältige Möglichkeiten der Handlungsorientierung und bewirkt nachhaltiges Lernen. Darüber hinaus wird durch gemeinsames Musizieren Teamfähigkeit und Sozialkompetenz „ganz nebenbei“ geübt. Eigene Kompositions- oder Improvisationsversuche wecken die Fantasie und schulen die eigene Ausdrucksfähigkeit. Durch Übephasen wird überdies die Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit gestärkt.

Aus den oben genannten Gründen ist auch das Kerncurriculum des Faches Musik daran orientiert, Musik erfahrend zu erschließen. Im Zentrum des Unterrichts in allen Jahrgängen steht das eigene Gestalten, die unterschiedlichen Kompetenzen (Musik hören, beschreiben, untersuchen, deuten) werden miteinander verbunden.

Nachdem wir uns  in der 5. und 6. Klasse vor allem mit Stimme, Händen und Füßen im Musikunterricht ausgedrückt haben, kommt mit der Einführung der iPads im 7. Jahrgang eine neue Dimension hinzu: Mit Hilfe von Programmen wie „GarageBand“ können ganze Songs auf dem iPad erstellt werden. Schlagzeugbeats können eingespielt und programmiert werden, Keyboardstimmen mit den Händen gespielt und selbst ein virtuelles Streichensemble kann so zum Klingen gebracht werden. So entstehen aus den zuvor erworbenen Fähigkeiten eigene kreative Produkte. Später können dann diese Kompetenzen genutzt werden, um z. B. Musik zu einem kurzen Film zu komponieren und zu produzieren. Natürlich ist die Nutzung der digitalen Geräte auch in höheren Jahrgängen vor allem als eine Ergänzung zu sehen. Das Singen, Spielen, Analysieren, Interpretieren und Diskutieren von und über Musik bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

Seit Jahren haben wir gute Erfahrungen mit dem Musik-Lehrwerk MusiX vom Helbling-Verlag gemacht, welches jeweils für die Doppeljahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 zur Verfügung steht, wobei am EKG das Buch für die ersten zwei Jahre 5/6 inkl. des Schülerarbeitsheftes angeschafft wird, ebenso das Buch für 7/8, während das Buch für 9/10 – auch weil in diesen Jahrgängen Musik nur epochal, also nur ein Halbjahr lang pro Schuljahr unterrichtet wird – in Klassensätzen in der Schule zur Verfügung steht, aber nicht von den Schülerinnen und Schülern angeschafft werden muss. Ergänzt wird das Lehrwerk sehr sinnvoll neben den üblichen Hörbeispielen durch zahlreiche – teilweise auch interaktive – am Smartboard nutzbare Materialien wie Schaubilder, Filme, Lernspiele etc.. Diese werden in den neuen Ausgaben des Lehrwerks, welche am EKG derzeit jahrgangsweise aufsteigend eingeführt werden, durch am Smartphone nutzbare Apps ergänzt.

Besondere Angebote und Veranstaltungen des Fachbereichs

Besuche von musikalischen Veranstaltungen außerhalb der Unterrichtszeit (Konzert- und Opernbesuche) werden regelmäßig durchgeführt. Solche Angebote sollen neben dem punktuellen Erleben besonderer Veranstaltungen des kulturellen Lebens auch dazu anregen, Schwellenängste vor „klassischer“ Musik abzubauen.

Unsere jährlichen Schulkonzerte bieten ein buntes musikalisches Programm aus Beiträgen der Musik-AGs, mehrerer Lerngruppen sowie einzelner Schülerinnen und Schüler.

Zum Anfang eines Kalenderjahres findet die jährliche Musikarbeitsphase in Mardorf statt, um in den einzelnen Ensembles intensiv proben zu können.

Zum Abschluss des Jahres wird die Vorweihnachtszeit mit dem musikalischen Adventskalender sowie einer Aufführung des Christmas Carols versüßt. Beim musikalischen Adventskalender wird einmal die Woche jeweils nach einem Advent ein weihnachtlicher musikalischer Gruß an die gesamte Schulgemeinschaft gesendet.

Arbeitsgemeinschaften

Der AG-Bereich bietet viele Musik-Arbeitsgemeinschaften:

Kästner Chor Jg. 7-13: Die Freude am Singen, die Erfahrung und der Umgang mit dem körpereigenen Instrument Stimme sowie vor allem auch das Zusammensein in einer bunt gemischten Chorgemeinschaft aus vielen Jahrgängen stehen in dieser Musik-AG im Vordergrund. Derzeit singen 45 tolle und sehr motivierte Schüler*innen in diesem Chor. In den wöchentlichen Proben bereiten wir uns kontinuierlich auf die verschiedenen Auftritte und Konzerte vor, die immer ein großes Highlight für alle Sänger*innen darstellen. Die mehrtägige Chorfahrt nach Mardorf im kommenden Februar 2024 gemeinsam mit den anderen Musik-AGs ist ein weiteres Highlight. Unser Programm umfasst hauptsächlich Stücke aus Filmen, aus Musicals und natürlich aus dem Popmusik-Bereich, so dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein sollte. Um möglichst jede Stimme ganz individuell zu fördern und zu fordern, wird so häufig wie möglich auch extra Stimmbildung angeboten. Dies ist eine wirklich großartige Gelegenheit, sich stimmlich in einer kleinen Gruppe weiter zu entwickeln. Kommt doch einfach mal vorbei und probiert das Chorsingen aus!

Keyboard-AG: In dieser AG kannst du das Keyboardspiel von Grund auf lernen, du brauchst dafür keine Vorkenntnisse. Wir lernen, wo auf dem Keyboard welche Tasten sind und welche Funktionen das Keyboard hat. Wir üben Melodien zu spielen und uns später selbst mit Akkorden und einem passenden Beat zu begleiten. Außerdem wollen wir versuchen, als Keboard-Band gemeinsam Stücke zu spielen.

Songwriting und Musikproduktion-AG: DU schreibst gerne eigene Songtexte? DU hast eigene Melodien im Kopf? DU möchtest eigene Songs aufnehmen und lernen, wie sowas im Studio funktioniert? Dann bist DU hier genau richtig!

nktchen and the Tones: Die Band „Pünktchen and the Tones“ trifft sich jede Woche, um gemeinsam Songs zu spielen, an ihnen zu feilen und überhaupt Freude an der Musik zu haben. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-13 singen, spielen Schlagzeug, Bass, Gitarre oder Klavier oder Blasinstrumente wie die Trompete. Unser Repertoire geht von Pop und Rock bis Soul und derzeit feilen wir an Klassikern wie „Stand by me“ oder Duffys „Mercy“, aber auch Harry Styles und eine Interpretation von Coldplays „Viva la Vida“ haben wir im Programm. Ein Highlight der Probenarbeit ist die jährliche Musikfreizeit, die dieses Jahr in Mardorf stattfindet. Aber das Aufregendste ist natürlich, die geprobten Songs vor Publikum regelmäßig zur Aufführung zu bringen und Stimmung zu machen. Wenn du auch Lust hast, in der Band zu spielen und schon grundlegende Fertigkeiten auf deinem Instrument hast, dann melde dich einfach bei Herrn Weißel und komme vorbei, denn wir suchen wieder neue Bandmitglieder!

Ukulelen AG: In dieser AG lernst du das nationale hawaiianische Instrument kennen. Vorkenntnisse sind nicht nötig und du brauchst auch kein eigenes Instrument. Du wirst lernen wie man Melodien und akkordische Begleitungen spielt und wie man diese mit Hilfe von Noten oder TABs liest.