JUGEND DEBATTIERT

SPANNENDE WORTGEFECHTE GEFÄLLIG?

Seit dem Schuljahr 2015/2016 ist das EKG Teil des bundesweiten „Jugend debattiert“-Netzwerks. Damit bietet sich auch für unsere Schüler die Möglichkeit, diese angeregte Form der Diskussion aktiv zu erlernen und das Debattieren zu trainieren. Die Themen sind vielfältig: von harten politischen Fragen wie „Soll die Altersgrenze für den Konsum von Alkohol angehoben werden?“ über kulturelle Themen wie „Soll es einen Internetführerschein geben?“ bis hin zu eher fernen Themen wie „Sollen die Menschen den Mond bevölkern?“ – es gibt viele Wege, eine Debatte zu starten.

WAS MAN NOCH DAZU BRAUCHT?

In erster Linie gute Argumente, Überzeugungskraft, Selbstbewusstsein und rhetorisches Geschick. Kritikfähigkeit und aktives Zuhören ergänzen einen guten Debattenteilnehmer. Damit fördert das Debattieren Fähigkeiten, die nicht nur für die Debatte selbst wichtig sind, sondern die jeder braucht, der andere von seinem Standpunkt überzeugen will, der sich einmischt, der gestalten will. Dies ist wichtig im Alltag eines jeden von uns – dies ist zentral für eine aktive Teilhabe an unserer Demokratie. Nicht zuletzt deshalb steht das Netzwerk auch unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

DEBATTIEREN AM EKG?

Das geht ganz einfach. Für die achten und neunten Klassen gibt es ab dem zweiten Schulhalbjahr 2015/16 die Möglichkeit, dem „Debattierclub“ beizutreten, einer wöchentlich stattfindenden AG. Für die zwölften Klassen ist das Debattieren Teil des Seminarfachs.

Am Ende winkt für alle die Teilnahme am Schulwettbewerb, bei dem die Schüler in Teams gegeneinander antreten. Daran schließen sich die weiterführenden Ausscheide von „Jugend debattiert“ an, was – nach „Jugend trainiert für Olympia“ – den zweitgrößten Schulwettbewerb in Deutschland ergibt. Mit viel Geschick – und dem kleinen Quäntchen Glück – sollen dort auch die Schüler des EKG erfolgreich teilnehmen.

Link: jugenddebattiert.de