Fachschaft Deutsch

Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns erlangen die jungen Menschen Kompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Jenseits des Erwerbs von Kompetenzen in den Bereichen „Zuhören und Sprechen“, „Schreiben“, „Lesen – Umgang mit Texten und Medien“ und „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“, sollen die Kinder und Jugendlichen darin unterstützt werden, Freude an Literatur und sprachlicher Gestaltung zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden in allen Jahrgängen nicht nur analytische, sondern auch zahlreiche kreative Verfahren angewendet (z.B. szenisches Spiel, kreatives Schreiben etc.). Darüber hinaus fördert der Fachbereich Deutsch die (Vor-)Lesekompetenz und das Interesse an Literatur in den 5. und 6. Klassen durch Angebote in unserem Lesezentrum.

Außerdem findet jedes Jahr im Dezember der Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen statt, auf den die jeweilige Deutschlehrkraft die Kinder intensiv vorbereitet.

Thematisch baut das Curriculum der Sek I so aufeinander auf, dass die Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der gymnasialen Oberstufe, aber auch dem Übergang in einen berufsbezogenen Bildungsweg gewachsen sind. Das Curriculum der Sek II folgt den Vorgaben des Zentralabiturs und wechselt jährlich.

Insbesondere in der Sek I finden zudem Projekte in Kooperation mit anderen Fächern statt, in denen die Schülerinnen und Schüler lernen, Bezüge zu Inhalten anderer Fachbereiche herzustellen, um ihr Bewusstsein für Zusammenhänge zu schärfen.

Ein besonderes Anliegen des Deutschunterrichts ist es außerdem, die Kinder und Jugendlichen zur Teilnahme am kulturellen Leben anzuregen und den Besuch von Veranstaltungen wie Lesungen und Theateraufführungen vorzubereiten und durchzuführen.