Management Information Game am Erich Kästner Gymnasium

Eine Woche lang simulierten sie in drei konkurrierenden Firmen auf dem Elektronikmarkt unter realen Bedingungen bei der Firma NassMagnet die Führung eines Unternehmens. Dabei war jede Schülerin / jeder Schüler als Vorstandsmitglied für einen Bereich selbstverantwortlich. Darunter waren Aufgaben wie Personalführung, Absatzplanung, Marketing, Bilanzierung sowie Forschung und Entwicklung. Ein besonderes Highlight war dabei der Präsentationsabend am vergangenen Mittwoch, bei dem die Firmen ihre Produktinnovationen vor potentiellen Einkäufern eines großen Elektronikmarktes präsentieren mussten. Zu bestaunen gab es verschiedene Roboter – vom Helfer in Haus und Garten über ein Multimediagerät bis hin zum Pflegeroboter mit Medikamentenausgabe war alles dabei.
Die aktiven Spielphasen wurden immer wieder durch passende Fachvorträge und Betriebserkundungen unterbrochen, wodurch den Schülerinnen und Schülern praxisnahes Lernen ermöglicht wurde.