Ganztag

Das EKG ist seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 eine offene Ganztagsschule – mittlerweile für alle Jahrgänge. Offene Ganztagsschule heißt, dass Schülerinnen und Schüler freiwillig das Ganztagsangebot nutzen können. Unabhängig davon wird für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen angeboten. Das Mittagessen wird in unserer schönen, neuen Mensa ausgegeben. Die lichtdurchflutete Mensa grenzt an den Musiktrakt, wurde in Passivbauweise errichtet und besitzt einen schönen, künstlerisch gestalteten Außenbereich.

Von Montag bis Donnerstag steht den Schülerinnen und Schülern zwischen 11:20 und 14 Uhr unser Freizeitbereich zur Verfügung: Bequeme Sofas, Tische und Stühle, Gesellschaftspiele, Tischfußball- und Billiardtische laden zum Ausruhen und Spielen ein. Darüberhinaus gibt es einen separaten Stillarbeitsbereich mit Tischen zum Erledigen von Hausaufgaben. Der Freizeitbereich wird von einer ausgebildeten Sozialpädagogin betreut.

Die Schülerinnen und Schüler können zudem aus einem vielfältigen Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Förderangeboten auswählen. Diese finden in dem Zeitraum von 13:30 bis 15:30 Uhr, teilweise auch bis 17 Uhr statt. Sie können halbjährlich neu angewählt werden, die Teilnahme ist aus organisatorischen Gründen nach Anwahl für ein halbes Jahr verpflichtend.