Kultusminister Tonne besucht Schülerzeitungsredaktion

Der Minister beanwortet Fragen zum Digitalpakt und stellte klar, dass es kein neues Schulfach zum Thema Digitalisierung geben werde. Dafür sei aber geplant, dass Fach Informatik verpflichtend in der Sekundarstufe I aufzunehmen. Vor allem interessierte die Jungredakteure die technische Ausstattung von Schulen und wie gewährleistet werden kann, dass diese auch funktioniert. Tonne erwiederte, dass es nicht nur um die digitale Ausstattung der Schulen gehen könne, sondern vielmehr um die Schulung der Lehrkräfte im Bereich der digitalen Bildung  und das die Infrastruktur an Schulen geschaffen wird, das Arbeit mit digitalen Medien überhaupt möglich sei. Tonne erklärte zudem, wie die Gelder aus dem Digitalpakt verteilt werden und das jede Schule einen Schüler-pro-Kopf-Betrag erhalte und zusätzlich einen Sockelbetrag von 30.000€.

Die Redakteure zeigten im Gespräch Hartnäckigkeit und konnten mit viel Hintergrundwissen glänzen. Für alle war das Gespräch eine großartige Erfahrung und wir danken dem Kultusminister, dass er sich die Zeit für die Schülerzeitung genommen hat.