Laatzen 2050 – Wie könnte Laatzen im Jahr 2050 aussehen?

Im Rahmen des Kurses Angewandte Naturwissenschaften haben sich 11. Klässler mit den Ressourcen des 21. Jahrhunderts auseinandergesetzt und anschließend Zukunftsszenarien entwickelt. Dabei wurden unterschiedliche Themen in den Blick genommen, welche mithilfe von Modellen konkretisiert wurden.

Unter anderem wurde ein Modell entwickelt, welches Solarradwege und smarte Laternen beinhaltet, um die Mobilität der Zukunft zu verdeutlichen. Der durch die Solarradwege gewonnene Strom soll für Elektro-Autos genutzt werden. Eine weitere Modellierung verdeutlicht, wie Grünflächen in Laatzen integriert werden könnten. Dazu wurde ein Gebäudekomplex umgestaltet, welcher begrünt und mit Beeten auf dem Dach versehen wurde. Die weiteren Modellierungen beschäftigen sich mit den Themen Wohnen und Konsum.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein großartiges und anstrengendes Erlebnis zugleich. Schließlich galt es, eine Modellierung zu entwickeln, die ein Zukunftsszenario verdeutlicht. Überzeugen Sie sich selbst von den Ergebnissen hier auf der Homepage oder am Tag der offenen Tür am 1. März 2019.