Fußball-Leistungssport am EKG – Erster Thementag Sport war ein voller Erfolg

Erstmals veranstaltete das EKG einen Thementag Sport. Andriko Smolonski, Abwehrspieler des FC Schalke 04 und Junioren-Nationalspieler, Kilian Neufeld, Torwart von Hannover 96 und ebenfalls Junioren-Nationalspieler, Nico Mavridis, Trainer im Nachwuchsleistungszentrum Hannover 96 und Benjamin Bertram, Berater der Agentur Stars & Friends, waren der Einladung gefolgt und standen Rede und Antwort.

In einer ersten Interviewrunde stellten Schülerinnen und Schüler der Aktiv-Profilklasse 5a allen Beteiligten verschiedenste Fragen, die sie im Profilunterricht selbst vorbereitet und recherchiert hatten. Unterstützt wurden sie von Reportern der Textdetektive-AG sowie der Schülerzeitung „Spargel“. Aus diesen Fragen entwickelten sich spannende Gespräche, die den Schülerinnen und Schülern tiefe Einblicke in das Profigeschäft Fußball gaben.
Im Anschluss ließen die Gäste in einer offenen Talkrunde rund 220 Kinder und Jugendliche des EKG an ihrem Leben teilhaben. So wurde geklärt, was eigentlich ein Spielerberater macht, welche Träume und Ziele angehende Fußball-Profis haben und ob Nachwuchstrainer in einem Fußballleistungszentrum eigentlich ein Fulltime-Job ist.

Insgesamt war der erste Thementag Sport ein voller Erfolg. Mit dieser Veranstaltung möchte das EKG den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, Leistungssportlern einmal ganz nahe zu kommen, Einblicke in das Leben dieser Akteure geben und im Idealfall eine Vorbildfunktion erfüllen.
Für 2019 ist eine Fortsetzung dieses Veranstaltungsformats geplant.