158 neue 5. Klässler am EKG

In der vollen Turnhalle des Erich Kästner Gymnasiums begrüßte Frau Kohl die 158 neuen 5. Klässler. Diese Zahl der Anmeldung bedeute aber auch, so Kohl, dass damit das Gymnasium sechs Klassen einrichten musste, was so noch nicht vorgekommen sei. In ihrer Rede hob Frau Kohl hervor, dass es das Anliegen der gesamten Lehrerschaft sei, jede einzelne Schülerinnen und jeden einzelnen Schüler so gut wie möglich zu fördern und auf ihren/seinem Schulweg zu begleiten. Im Zentrum ihrer Rede stand aber ein berühmter Ausspruch Erich Kästners, den sie allen Kindern und auch Eltern mit auf den Weg gab: „Mut ohne Klugheit ist Unfug; und Klugheit ohne Mut ist Quatsch!“ Es sei diese Weisheit, die sich die Schülerinnen und Schüler für ihre gesamte Schulzeit merken sollen.

Die Besucher konnten ein reiches Programm erleben, was das facettenreiche Schulleben widerspiegelte. Neben Pauken und Trompten zu Beginn, führten zwei 6. Klässler eine Diavoloshow vor und die Showdance AG zeigte ihr können und animierte mit einem kleinen „Minitanz-Workshop“  die 5. Klässler.

Hier einige Eindrücke der Einschulungsveranstaltung.

Wir wünschen allen 5. Klässlern einen guten Start am Erich Kästner Gymnasium