Neues Schulschachteam des EKG holt zweimal den zweiten Platz!

Laurentius Nguyen und Alexander Rinke kennen sich von diversen Schachturnieren bereits seit einigen Jahren und spielen beide bereits erfolgreich in ihren jeweiligen Schachvereinen. Bei der letzten Bezirksmeisterschaft im Herbst kamen sie auf die Idee, eine Schulschachmannschaft zu gründen. Mit Jan Mednik und Max Yelizarov wurden schnell auch zwei weitere Mitglieder gefunden, so dass die vier notwendigen Spieler für eine Mannschaft schnell zusammen waren.

Deutsche Vizemeisterschaft beim Online-Cup

Ende Januar fand der, von der Deutschen Schachjugend organisierte, Deutsche Schulteam-Cup statt. Bei diesem Online-Turnier traten 13 Teams aus ganz Deutschland an. Unser Team war aufgrund der Spielstärke auf dem dritten Platz gesetzt, machte sich somit Hoffnung auf einen Podestplatz. Am Ende erreichte das Team mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden einen hervorragenden zweiten Platz hinter dem Gewinnerteam aus Dortmund. Alexander am zweiten und Max am vierten Brett zeigten dabei mit 5,5 bzw. 5 Punkten aus 7 Partien starke Ergebnisse.

Zweiter Platz beim Bezirksfinale

Am 23. Februar fand dann das diesjährige Finale der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft des Bezirks in Lehrte statt. Knapp 200 Teilnehmer traten dabei in 5 Altersklassen an. Unser Team trat in der WK 2 gegen 12 weitere Mannschaften an und hatte einen Platz auf dem Treppchen im Visier. Im Vergleich zum Online-Cup hatte sich das Team durch Totte Rittstieg verstärkt, der auch bereits seit Anfang des Schuljahres ersten Erfahrungen im Schachverein gesammelt hat. Nach 7 spannenden Runden mit nur einer Niederlage konnten wir auch hier den zweiten Platz erreichen. Wir mussten uns nur dem klaren Favoriten von der Schillerschule geschlagen geben. Hier zeigten vor allem die hinteren Bretter um Jan, Max und Totte starke Leistungen und sicherten damit wiederum den Treppchenplatz. Auch wenn der zweite Platz nicht für die Qualifikation zum Landesfinale gereicht hat, war es trotzdem ein richtig gutes Turnier.

Vielleicht könnt ihr ja auch bereits Schach spielen oder wollt es lernen und habt Lust, nächstes Jahr auch im Schulschachteam mitzumachen. Der Schachverein Laatzen trifft sich jeden Freitag gegenüber im Bürgerhaus und bietet auch Schachtraining für Kinder und Jugendliche an. Schaut doch einfach mal vorbei.