Seminarfahrt nach Borkum

Morgens kräht der Hahn zum Frühstück und anschließend treffen sich die Seminargruppen, um den Tagesablauf zu planen. Das Ziel? Alles rund um das Thema der Facharbeit zu erforschen und zu analysieren. Dazu gehören Umfragen, Interviews oder das Experimentieren mit der Natur des Wattenmeers.

Dafür waren Ausflüge in das Watt notwendig, aber nicht ohne vorher eine lehrreiche und aufklärende Wattwanderung mit unserem Wattführer, dem Urgestein „Bertus“, zu machen. Hautnahe Erfahrungen mit den natürlichen Rauschmitteln Borkums, laufenden Muscheln und bissigen Würmern, aber natürlich auch die Warnungen vor den Gefahren des Watts (z. B. Schlicklöcher) haben uns perfekt auf die anstehenden Untersuchungen vorbereitet. Tagsüber stand also die Facharbeit im Mittelpunkt. Abends hingegen standen Sonnenuntergänge am Strand oder auch Spieleabende mit den Lehrern auf dem Plan.

Alles in einem war die Woche ein voller Erfolg und eine Erfahrung fürs Leben! Mittlerweile haben sich auch alle wieder von der „berauschenden“ Wirkung des Wattenmeers erholt.😉