Erich Kästner Gymnasium als berufs- und ausbildungsfreundliche Schule ausgezeichnet.

Studien- und Berufsorientierung ist am Erich ein Thema, das als Querschnittsaufgabe von allen Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen wahr- und ernstgenommen wird. Die Qualität wurde zuletzt durch ein aufwendiges Verfahren überprüft. Am 10.03.2021 musste das Konzept der Schule den Ansprüchen einer Jury aus Vertreter*innen der Wirtschaft, der Region Hannover und dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Hannover in einem Audit bestehen. Dabei wurden Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte sowie Mitarbeiter*innen befragt. Das Verfahren ergab, dass das EKG die Studien- und Berufsorientierung seiner Schüler*innen in besonderer Weise fördert, sodass die Schule nun drei Jahre lang das Siegel führen darf. Das Verfahren war aber auch wichtig, um neue Impulse und Entwicklungsmöglichkeiten für die weitere Arbeit zu erhalten.