Die Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2021

Bereits in der ersten Runde knobelten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus an den Matheaufgaben. Wem dies gut gelang, der durfte an der zweiten Runde teilnehmen. Diese fand im November 2020 statt. Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler des EKG haben sich dieser Herausforderung  gestellt; so wie zahlreiche weitere Schülerinnen und Schüler von über 270 Schulen aus ganz Niedersachsen. Von allen Teilnehmern wurden anschließend die besten 300 Schüler ausgewählt, damit sie in der niedersächsischen Landesrunde gegeneinander antreten konnten. Unter ihnen waren diesmal gleich drei von uns, nämlich: Milena Konrad (5d), Valerian Lietz (6b) und Juliana Elbrandt (7f). Hervorzuheben ist, dass bereits diese Qualifikation eine herausragende Leistung darstellt!

Die Landesrunde fand in diesem Jahr bei jeder Schülerin und jedem Schüler zu Hause statt. Die Fünftklässler stellten dafür in einer/ Schüler ab der sechsten Klasse in zwei Klausuren ihre Fähigkeiten unter Beweis – und das jeweils über eine Zeitspanne von drei bis vier Stunden. Dass die gestellten Aufgaben viel mit Knobeln und dem grundlegenden Verständnis von Mathematik, dafür weniger mit eingeübtem Rechnen zu tun haben, zeigt die folgende Aufgabenstellung für Fünftklässler des aktuellen Durchgangs:

Ermittle die acht kleinsten Zahlen, die die Quersumme 60 haben. (Die Quersumme einer Zahl ist die Summe der Ziffern der Zahl; z. B. hat die Zahl 450689 dieQuersumme 4 + 5 + 0 + 6 + 8 + 9 = 32.)

Von den 300 Teilnehmern wurden am Sonntag, den 28.02.2021, nun die besten Schüler geehrt. Für die Sieger gab es erste Preise mit Goldmedaillen,  Silber ging an die Zweit- und Bronze an die Drittplatzierten. Und für diejenigen, die knapp am Siegertreppchen vorbeigeschlittert waren, gab es einen Anerkennungspreis. In diesem Jahr können wir sogar zweien unserer Schüler zu ergatterten Platzierungen gratulieren:

– Valerian hat einen Anerkennungspreis in der sechsten Klasse erhalten.

– Juliana ist sogar Landessiegerin in ihrer Klassenstufe geworden und hat einen ersten Preis erhalten.

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft sagen wir: „Herzlichen Glückwunsch!“