MINT-Nachwuchs des EKGs beim Jugend forscht Wettbewerb

Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle

„Dieses Jahr spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle“, so Hendrika van Waveren, Jugend forscht – Betreuerin am EKG. „Man merkt, dass sich unsere Schüler aktiv mit ihrer Zukunft auseinandersetzen wollen. Großartig!“

Juliana Elbrandt (12) hat sich dem Thema Umweltschutz bei der Brotverpackung gewidmet. Sie ist unter anderem auf Bienenwachstücher gestoßen, die Brot haltbar machen sollen gleichzeitig keinen Müll produzieren. „Das wollte ich in meinem Jugend forscht – Projekt untersuchen“, so die Sechstklässlern. Es stellte sich allerdings heraus, dass die Tücher zwar eine gute Alternative darstellen, sie aber nur für eine kurzzeitige Aufbewahrung geeignet sind.

Inwieweit Mikroplastik im Meer nachweisbar ist, haben Karoline Battermann und Margarita Granzow untersucht. Sie im Rahmen einer EKG-Exkursion nach Borkum, haben sie erprobt inwieweit Mikroplastik im Meer nachzuweisen ist. „Nach dem Frachterunglück im vergangenen Jahr und der Diskussion um Mikroplastik, waren wir uns sicher, Mikroplastik nachweisen zu können“, erklärte Karoline. Es kann aber Entwarnung gegeben werden: Trotz unterschiedlichster Nachweißexperimente konnte kein Plastik nachgewiesen werden. „Lediglich Plastikmüll, wie Verpackungen, haben wir gefunden“, erläuterte Margarita.

Unsere wohl projekterfahrenste Teilnehmerin, Charlotte Wöbbecke, überprüfte, wieviel Dünger Pflanzen zum Wachsen tatsächlich benötigen. Dazu hat sie mehrere Versuche mit Pflanzen durchgeführt. Ihre Schlussfolgerung: Eine zu starke Düngung kann das Pflanzenwachstum sogar reduzieren. Viel hilft nicht viel!

 

Eigene Ideen einbringen

„Ein besonderes Anliegen ist es, die Heranwachsenden in ihrer Entwicklung entsprechend ihrer Begabung und ihrer Interessen zu fördern“, so Tobias Peckskamp, ebenfalls Projektbetreuer am EKG. Tristan Sander vom EKG wurde von seinem Zahnarzt darauf aufmerksam gemacht, dass er Computerspieler an ihren Zähnen erkenne, da sie fortwährend Säfte und Energiedrinks trinken. „Das wollte ich untersuchen“, erklärte Tristan, „daher habe ich mir echte Zähne besorgt, sie in unterschiedliche Getränke eingelegt und über mehrere Tage hinweg gewogen.“ Die Ergebnisse sind interessant und erschreckend zugleich: Die Zähne haben deutlich an Gewicht verloren, wenn sie in Energiedrinks oder Säften eingelegt waren. Tristan sieht seine Vermutung bestätigt. „Ich werde definitiv nicht in Versuchung kommen, eines der Getränke zu trinken“, so Tristan.

Auch ökologische Untersuchungen sind vertreten. Im Rahmen einer Exkursion haben die EKG-Oberstufenschüler My Nguyen, Kim-Chi Vu und Magnus Ullmann die Vegetationen der Salzwiesen auf Borkum untersucht. Sören Strate, Jessica Köhler und Finja Brünje fertigen Vegetationsaufnahmen unterschiedlicher Dünentypen an, um deren Pflanzenvielfalt genauer in den Blick nehmen zu können. „Man bekommt einen ganz neuen Blick für die Natur. Ich schaue nun viel genauer hin als vorher!“, erläuterte Sören.

Alle Teilnehmer und Projekte des diesjährigen Wettbewerbs können unten angewählt werden.