Der Norwegenaustausch lebt!

Allerdings sind die Fördergelder für derlei Austauschprogramme von norwegischer Seite aus in den letzten Jahren massiv zusammengestrichen worden, sodass uns in den vergangenen Monaten die bange Frage umtrieb, ob der Austausch wohl weiter bestehen könne. Aber (HURRA!) dank zahlreicher Gespräche mit den unterschiedlichen Parteien, dem Ausloten unterschiedlicher Finanzierungsmöglichkeiten, der Hartnäckigkeit verschiedener EKG-Lehrkräfte und dem unermüdlichen Einsatz der norwegischen Kolleginnen können wir sagen: GOOD NEWS! DER AUSTAUSCH IST GERETTET! Im vergangenen Jahr musste der Austausch wegen besagter „Irrungen und Wirrungen“ pausieren, dafür dürfen wir uns in diesem Jahr über einen dreimaligen Kontakt freuen. Jetzt im Januar konnten einige Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs nach Norwegen fahren, im März begrüßen wir dann unsere norwegischen Gäste hier in Laatzen und im September dürfen wir erneut nach Lillestrøm fahren. Bis dahin:  Ha det bra! Vi ses!                     

                                                                                                                                       Sigrid Leonie Sonderhoff

 

Eindrücke von der Fahrt nach Norwegen im Januar 2020

Vom 23.01. bis zum 30.01. hatten einige Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs die Möglichkeit, an der Austauschfahrt mit der videregånde  skole in Lillestrøm teilzunehmen, das Land kennen zu lernen und in Gastfamilien neue Bekanntschaften zu knüpfen und Freunde zu finden.

Nach der Landung in Oslo fiel uns direkt auf, wie wenig Menschen in Norwegen leben. Die Hauptstadt Norwegens ist nur um weniges größer als Hannover und das ganze Land hat nur gut eine Million mehr Einwohner als Berlin. Diese „Menschenleere“ hat uns allen sehr gefallen; das Land strahlt eine geradezu idyllische Atmosphäre und angenehme Ruhe aus.

In der Schule in Lillestrøm haben wir uns den Deutsch- und Englischunterricht angesehen. Die technische Ausstattung der Schule hat uns positiv überrascht. Es wurde fast nur mit Laptops gearbeitet und selbstverständlich wurde der Unterricht von Beamern und Whiteboards unterstützt. Wie anders ist es noch an den meisten deutschen Schulen! Nach dem Unterricht, oder an Tagen, an denen wir nicht am Unterricht teilgenommen haben, gab es gemeinsame Aktionen. Unter anderem sind wir mit unseren Austauschpartnern in einen Escape Room, zum Bowling, nach Oslo oder zum Wandern gegangen. Am Wochenende haben wir mit unseren Gastfamilien Ausflüge unternommen. Einige von uns sind Schlittschuh gefahren oder sind in den Genuss einer Skitour gekommen. Allerdings musste man dazu sehr weit fahren, da es zum ersten Mal seit 30 Jahren im Januar kaum Schnee in und um Oslo gab. Der Klimawandel lässt grüßen! Auch kulinarisch konnten wir Einblicke in die norwegische Lebensweise gewinnen, da unsere Gasteltern für uns typisch norwegische Speisen zubereitet haben. Natürlich wird viel Fisch gegessen, und man isst – so unser Eindruck – gerne Waffeln, häufig mit einem braunen Käse aus Ziegen-, Kuhmilch und Karamell.

Es waren schöne Tage, die wie im Fluge vergingen. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon, „die Norskes“ im März wiederzusehen, wenn sie zu einem Gegenbesuch zu uns nach Laatzen kommen. Wir hoffen sehr, dass die Zusammenarbeit des EKG mit der Schule in Lillestrøm weiter erhalten bleibt und Schülerinnen und Schüler des zukünftigen 12. Jahrgangs ebenfalls die Möglichkeiten bekommen, ein so vielseitiges und spannendes Land wie Norwegen zu erleben.

                                                                                               Lisa Trolldenier