Auf der Suche nach dem Tumorgen

Wie in einem richtigen Labor: Die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit Kitteln und Schutzbrille, führten eine Simulationen eines so genannten Microarrays durch, um nachvollziehen zu können, wie man auf der Ebene der DNA mögliche Tumorgene identifizieren kann. Dazu wurde das hauseigene LifeScienceLab der Schule besucht.

Für die Oberstufenschüler war es eine tolle Erfahrung, wie ein Molekularbiologe arbeiten zu können. Schließlich arbeiteten sie mit Gerätschaften, die auch tatsächlich in einem mikrobiologischen Labor eingesetzt werden. Darüber hinaus konnten sie ihr Wissen, welches sie im Unterricht erworben haben, anwenden.

Das LifeScienceLab ist eine Einrichtung des Schulbiologiezentrums Hannover und hat einen Standort am EKG. Diesen außerschulischen Lernort besuchen alle Schülerinnen und Schüler, die in der Oberstufe Biologie gewählt haben.