Wat(t) denn mehr?

Vom 15.09 bis zum 20.09 reiste das Seminarfach „Wat(t) für Experimentierer“ nach Borkum. Dort wurden viele spannende und interessante Experimente rund um das Wattenmeer durchgeführt. Dabei wurde die vielfältige Flora und Fauna Borkums erforscht und auf Umweltprobleme eingegangen. Gleich zu Beginn des Aufenthalts durften wir an einer sehr unterhaltsamen sowie lehrreichen Wattwanderung teilnehmen, die uns bereits einen Einblick in unsere Forschungsthemen gegeben hat. Für unsere Experimente standen uns großzügige Räumlichkeiten zur Verfügung. Diese wurden ergänzt durch unser mobiles Labor, das wir selbst mitgebracht haben.

Trotz des zum Teil windigen Wetters konnten alle Experimente erfolgreich abgeschlossen und mit dem Verfassen der Seminararbeiten begonnen werden. U.a. haben wir untersucht, welche Angepasstheiten an ihren Standort die Pflanzen der Salzwiesen und Dünen aufweisen. Zudem wurden Kieselalgen mikroskopiert und hinsichtlich ihrer Verbreitung in den verschiedenen Wattbodentypen untersucht. Ebenfalls wurden Muscheln und ihre Filtrierleistungen erforscht.

Während der Exkursion wurde aber nicht nur geforscht und experimentiert: In der Freizeit konnte die Insel mit Hilfe von Leihfahrrädern erkundet werden. Ein besonderes Highlight war die Seehundbank und die Stadt Borkum selbst. Eine sehr schöne Woche wurde mit einem gemeinsamen Lagerfeuer mit Stockbrot abgerundet, überdies konnten wir währenddessen noch den Geburtstag eines Mitschülers feiern.

Wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Exkursion.

Wat(t) nen Wurm