Berufsmesse am EKG: Beruflicher Alltag aus erster Hand

Für jeweils vier bis acht Schülerinnen und Schüler des zehnten bis zwölften Jahrgangs blieb danach kaum eine Frage ungeklärt – vom Ausbildungsweg über das Gehalt und nötige Fähigkeiten, über Voraussetzungen und Qualifikationen bis hin zu den jeweiligen Zukunftsaussichten des Berufs.

Dabei konnte aus ganz unterschiedlichen Branchen gewählt werden, die jeweils in bis zu vier sich wiederholenden Workshops angeboten wurden: etwa aus Controlling, Bankwesen, Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung, Health Management, Soziale Arbeit, IT-Projektmanagement, Polizeidienst, Medizin, Handel/Einzelhandel, Versicherungswesen, Maschinenbau/Prozesstechnik, Verlagswesen, Industriedesign, Jura, Hotelmanagement, Elektronik und Lehramt. Für die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums waren die Workshops eine gelungene Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Denn vor der Wahl der eigenen Zukunft sollte doch erst einmal eines wichtig sein: Das Wissen, was sich hinter den gegebenen Optionen verbirgt. Hierzu konkrete Vorstellungen zu liefern, dies ist das Anliegen unserer Berufsmesse.

Aus diesem Grund danken wir an dieser Stelle vor allem unseren Referentinnen und Referenten für Ihre wertvolle Unterstützung!