Lehrerinnen vom EKG stellen Unterrichtskonzept auf nationalem MINT Festival vor

Die Idee der beiden Chemielehrerin ist dabei so einfach wie genial: Mit kleinen farbigen Gummibändern (Looms), die sich auf die Finger stecken lassen, stellen die Schülerinnen und Schüler die ablaufenden Reaktionen selbst nach.Dabei schlüpfen sie in die Rollen von Metall- und Nichtmetallatomen und tauschen beim Zusammenkommen die ‚Elektronen‘ auf ihren Fingern. Die bei einer chemischen Reaktion stattfindende Elektronenübertragung wird durch die Lernenden szenisch dargestellt. Eine Hälfte der Klasse spielt Metallatome, die andere Nichtmetallatome. Mit ‚Looms‘, die auf die Finger (bis auf die Daumen) gesteckt werden, werden die Außenelektronen symbolisiert.

Aber sehen Sie selbst: https://youtu.be/ZR248fFvIjo

Ein besonderer Dank geht an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler der 10b, die die „Elektronenübertragung“ so großartig umgesetzt haben und das Projekt damit besonders wirken lassen.

Mit der Idee, Chemie auf diese Weise spielerisch zu vermitteln, haben sich Oldenburg und Frerichs unter zahlreichen Einsendungen besonders für die Teilnahme am Festival qualifiziert. Das Projekt hat nun die Gelegenheit Schule zu machen – nicht nur bei den Kollegen in Deutschland. Science on Stage Deutschland e.V. lädt vom 16.-18. November zum Nationalen Festival 2018 am Max Delbrück Communications Center der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin. Drei Tage lang stellen rund 100 der engagiertesten Lehrkräfte des Landes auf der Bildungsmesse innovative Projekte für den MINT-Unterricht vor.

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