Jugend debattiert: Das EKG ist wieder im Landeswettbewerb vertreten

Hatten sich die beiden noch letzte Woche im Schulwettbewerb gegen ihre Konkurrentinnen in der Sekundarstufe 2 durchgesetzt, so traten sie am Freitag, 26.01.2018, im Regionalverbundwettbewerb von „Jugend debattiert“ am Gymnasium Mellendorf an. Zusammen mit den Teilnehmerinnen der AG „Debattierclub“ aus Jahrgang neun, Charlotte Wöbbecke und Elisa Weippert, hieß es, sich der starken Konkurrenz zu stellen, die das Gymnasium Mellendorf, IGS und Realschule Wedemark sowie die KGS Hemmingen stellten.

Debattiert wurde eine große Bandbreite an Themen, von den Ladenöffnungszeiten am Sonntag, über die Dieselfahrverbote in Großstädten, die Bereitstellung kostenloser Sportgeräte in Grünanlagen bis hin zur Auflösung der Geschlechteraufteilung bei öffentlichen Toiletten.

Alle unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr engagiert dabei und so konnten sich die mitgereisten Zuschauerinnen und Zuschauer des EKG schon darüber freuen, dass Charlotte Wöbbecke nach mehreren Vorrunden ins Finale der Sekundarstufe I einzog. Noch größer war die Freude über Katharina Haböck, die aus dem Finale der Sekundarstufe II als Siegerin hervorging und nun das EKG im kommenden Landeswettbewerb vertreten wird.

 

Unser Glückwunsch gilt all unseren Debattantinnen und Debattanten – und natürlich Katharina im Besonderen!