Workshop-Phase hat begonnen – Inhaltliche Übereinstimmung und strukturelle Widersprüche

Im Themenblock A „Schulkultur und Schulleben – Die Schule als ganztägiger Lern- und Lebensraum“ ging es um die Fragen: Wie gestalten die Schulen jeweils ihre Schulkultur und ihr (alltägliches und „besonderes“) Schulleben? Welche Elemente gibt es? Inklusion/Vielfalt und das Ankommen (z.B. Mobilität, Garderobe).

Gleichzeitig sollten diese Fragen im Bezug zum sozialen Raum (Partner, Leine-Center) mitgedacht werden. Den Kolleginnen und Kollegen fiel es dabei nachvollziehbar schwer den Widerspruch der Vorgaben, dass die Phase 0 nur eine pädagogische Konzeption hervorbringen solle ohne dabei den Standort zu thematisieren, unbeachtet zu lassen.

In großer Übereinstimmung zwischen den beiden Schulen wurden am Ende des Workshops Synergien und Abläufe festgehalten. Wobei die inhaltliche Erarbeitung keine wesentlichen Neuerungen hervorbrachte, da die grundlegenden Standpunkte bereits im April 2017 konstatiert wurden. Aber die Möglichkeit diese gemeinsam zu bekräftigen, fand unter den Kolleginnen und Kollegen beider Schulen großen Anklang.

Im Verlauf des Jahres finden folgende weitere Veranstaltungen statt:

  • Workshop für Schülerinnen und Schüler
  • Workshop für Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Workshop B,C, D für Lehrerinnen und Lehrer