Den Draht schneiden, biegen, nochmal biegen…und… nein… nochmal biegen und am Schluss, wenn das Gebilde in der Hand fast so aussah wie der Elch in der Vorlage, dann mussten noch die Enden zusammengelötet werden. Ganz angestrengt widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a vor dem 1. Advent auf diese Weise der eigenen Herstellung an Weihnachtsschmuck.
Eingeladen hatte die Firma Avacon Netz GmbH unter Vermittlung des MINT-Kooperationskreises Hannover Süd der Stiftung NiedersachsenMetall. Nach einer Führung durch das Ausbildungszentrum, der Präsentation verschiedener Ausbildungsmöglichkeiten und -wege bei der Avacon konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden.
Auf diese Wege konnten sie das Unternehmen und seine Perspektiven auf eine ganz unkonventionelle Form kennenlernen und schon einmal ganz zaghaft testen, ob sie sich denn für eine Ausbildung im technischen Bereich interessieren könnten. Berührungsängste wurden in jedem Fall abgebaut.
Unser besonderer Dank für einen Vormittag voller Anregungen gilt Herrn Matthies, Ausbildungsleiter der Avacon, und Frau Schneider vom MINT-Kooperationskreis Hannover Süd