Die Bienen AG

Es hat schon Tradition, dass wöchentlich unsere Jungimker in ihren Anzügen über den Flur wandern, um sich im Anschluss den Bienenvölkern zu nähern. Ein Blick in einen Bienenkasten gibt dabei Erstaunliches preis: Ausgehend von ein paar Bienen im Winter entwickelt sich im Laufe des Frühjahres ein mächtiges Bienenvolk, welches leckeren Laatzener Honig für die AG-Schülerinnen und Schüler produziert.

Mit dieser AG verfolgen wir am EKG u.a. das Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I erste Imkererfahrungen sammeln und z.B. Schwarmkontrollen durchführen, entdecken wie sich ein Bienenvolk entwickelt oder selbst süßen Honig ernten. Nicht zuletzt dient die AG dazu, Ängste vor Bienen abzubauen.
Die AG wird von einem erfahrenen Imker und einem Lehrer begleitet. Ganzjährig werden mind. drei Wirtschaftsvölker betreut. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Übernahme von Verantwortung für Lebewesen ein. Dazu wird den AG-Teilnehmern nicht nur die Bedeutung der Bestäuber im Rahmen der AG bewusstgemacht, sie leisten auch selbständig im Rahmen der AG-Präsentation Aufklärungsarbeit und erklären ihren Mitschülern, wie wichtig die Honigbienen in ökologischer und ökonomischer Hinsicht sind.

• Sammeln praktischer Imkererfahrungen durch Betreuung unserer Bienenvölker im Lichthof
  • Steigerung des Bewusstseins der Schülerschaft über Bienen und ihre Bedeutung als Bestäuber mittels Aufklärungsarbeit durch Artikel in der Schülerzeitung, in Ausstellungen und auf der Schulhomepage
  • Gestaltung bienenfreundlicher Bereiche auf dem Schulgelände
  • Ernte des eigenen Honigs