„Wir klären das.“ – Ausflug der 7b zum Klärwerk Herrenhausen

Am 19. Januar unternahm die 7b im Zuge des Chemie-Unterrichts einen Ausflug zum Klärwerk Herrenhausen. Nach intensiver Untersuchung verschiedener Trennverfahren sollte nun ein Blick in eine große technische Anlage erfolgen. Im Klärwerk im Norder der Stadt wird schließlich das Abwasser von rund 500.000 Menschen gereinigt – das entspricht etwa 50 Millionen Litern Abwasser pro Tag.

Erfolgreiche Teilnahme am Bolyai-Teamwettbewerb

Am 13. Januar 2026 nahmen Schülerinnen und Schüler des EKG mit großer Vorfreude am internationalen Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“ teil. Insgesamt gingen acht Teams aus den Jahrgängen 6, 8, 10 und 12 für unsere Schule an den Start und stellten sich gemeinsam den anspruchsvollen Aufgaben des Wettbewerbs.

Auf den Spuren der Welfen: Exkursion nach Celle

Am 17.12.2025 begab sich das Seminarfach „Die Welfen“ auf eine Exkursion nach Celle. Ziel war das Celler Schloss mit dem dazugehörigen Residenzmuseum. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Geschichte der Welfen und die Bedeutung des Schlosses als ehemalige Residenz.

Musikalischer Adventskalender

Auch in diesem Dezember fand am Erich-Kästner-Gymnasium erneut der musikalische Adventskalender statt. An den vier Wochen vor Weihnachten präsentierte jede Woche morgens in der Pausenhalle ein anderes Musikensemble einen musikalischen Beitrag zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Unterwegs mit dem Tutorium – Wahrscheinlichkeit, Strikes und Weihnachtsstimmung

Der Mathe-Leistungskurs tauschte heute Abend Formeln, Histogramme und Taschenrechner gegen Bowlingkugeln und Pins. Passend zum aktuellen Unterrichtsthema Wahrscheinlichkeit wurde die Theorie direkt praktisch angewendet: Wie hoch ist die Chance auf einen Strike? Im Jumanji Hannover stand beim gemeinsamen Bowling der Spaß im Vordergrund. Der kleine Weihnachtsausflug bot eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und die Gelegenheit, den Kurs auch außerhalb des Klassenzimmers besser kennenzulernen.

Musicalbesuch der Klasse 10a in der Staatsoper Hannover

Am Freitagabend besuchten einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a die Staatsoper Hannover, um dort das Musical „Anything Goes“ zu sehen. Die Produktion, die auf dem bekannten Bühnenwerk von Cole Porter basiert, überzeugte mit mitreißender Musik, humorvollen Szenen und einer aufwendig gestalteten Bühne.