Nina Zuszek gewinnt den Schulentscheid im Vorlesewettbewerb

Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe setzten sich im Klassenduell als Vorentscheid gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im Vorlesen durch. Dabei durften alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Textausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern wählen, die sie der Klasse vorlasen. Sören Mahlow, Letizia Rohde, Emre Yildiz, Nina Zuszek, Veronika Ellert, Jannes Noll, Fabian Zart, Mia Hajek, Mia Benke und Keanu Sequera hießen die glücklichen Gewinner, die sich für den Schulentscheid qualifizierten.

Nach einer kurzen Buchvorstellung überzeugten bei diesem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Vorlesequalitäten. Ausgewählt wurde der Schulsieger auch in diesem Jahr wieder von einer Jury, der unter anderem auch Schülerin Sophia Urlacher angehörte, die den Wettbewerb im letzten Jahr gewann.

Aus einer starken Vorleserunde stach am Ende Siegerin Nina Zuszek der Klasse 6d besonders hervor. Mit einem Ausschnitt aus dem Werk „Die Heuhaufen-Halunken“, von Sven Gerhardt, überzeugte sie mit Betonung, Lesefluss und einer gelungenen Darstellung der Textstelle.

Das Erich Kästner Gymnasium, stellvertretend durch die Organisatorinnen des Vorlesewettbewerbs, Frau Castel und Frau Kuhn, gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ein besonderer Dank gebührt auch dem Buchhandel Thalia in Person von Karin Stephani, die den Wettbewerb unterstützten.