Wie doch die Zeit dahinfliegt… eben noch wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am EKG begrüßt, schwuppdiwupp, schon stehen die geputzten Nikolausstiefel vor den Türen in Laatzen. Und in der Adventszeit, das ist ganz klar, darf ein Ereignis natürlich nicht fehlen: der traditionsreiche Vorlesewettbewerb für den sechsten Jahrgang, ausgelobt vom deutschen Buchhandel.

Wieder einmal warteten die zehn auserkorenen Klassensiegerinnen und Klassensieger zum Teil ungeduldig darauf, ihr Können im Vorlesen und Interpretieren literarischer Texte endlich vor großem Publikum unter Beweis stellen zu dürfen. Im vorweihnachtlich geschmückten Forum stellten sie sich zum einen den kritischen Ohren der Fachjury, zum anderen wollten die eigenen MitschülerInnen in den Bann der Geschichten gezogen werden. Und das waren nicht gerade wenige; 150 Ohrenpaare lauschten gespannt. Für eine fesliche Rahmung sorgten sowohl die Eröffnungsworte unserer Schulleiterin, Ulrike Mensching, als auch die musikalischen Beiträge an Klavier, Trompete und Geige von Alexandra und Josie (6b) sowie von Madlen, Nayla und Max (6e).

Vielen Dank an alle Beteiligten, ohne euren Einsatz und ohne euer Engagement wäre der Vorlesewettbewerb am EKG nicht das, was er seit all den Jahren ist: ein Ohrenschmaus und ein kleines Stück des Innehaltens in der zumeist trubeligen Vorweihnachtszeit – bietet er doch Raum für vorgelesene Lieblingsgeschichten. Mit ebendieser setzte sich Sumaya (6e) vom insgesamt starken Gesamtfeld ab und eine Passage aus Cornelia Funkes „Tintenherz“ verhalf ihr zum Schulsieg. Im Frühjahr heißt es dann beim Kreisentscheid: „Go, Sumi, go!“ Und in einem Jahr, das ist mal sicher, lesen wir uns an dieser Stelle wieder. … Ehrenwort!