Vom Sonntag bis Samstag waren der Biologie-LK von Herr Peckskamp und der Erdkunde-LK von Herr Menking auf Klassenfahrt am Gardasee in Italien.

Die Anreise war ziemlich lang: Am Sonntagabend fuhren wir mit dem Bus los und kamen nach rund 16 Stunden am Montagmorgen gegen 10 Uhr an. Nachdem wir unsere Unterkunft bezogen hatten, nutzten wir den restlichen Tag, um uns einzurichten und ein bisschen auszuruhen.

Bereits am Dienstag planten wir einen Ganztagesausflug mit dem Bus nach Mailand. Dort konnten wir die bekannte Kathedrale sehen, durch die Innenstadt laufen und das italienische Stadtleben kennenlernen. Am Mittwoch musste wegen Regen unsere geplante Mountainbike-Tour leider ausfallen. Am Nachmittag hatten wir jedoch wieder besseres Wetter: Beim Kajakfahren auf dem Gardasee hatten wir viel Spaß und Action, waren danach jedoch alle sehr erschöpft. Direkt am Donnerstag hatten wir dann eine mehrstündige Wanderung vor uns. Zwischendurch waren wir zwar äußerst erschöpft und mussten unser Wasser bei Einheimischen auffüllen, es hat sich aber definitiv gelohnt, da wir mit tollen Ausblicken auf den See belohnt wurden. Danach nutzten viele die Zeit, um im Gardasee schwimmen zu gehen und sich abzukühlen.

Fast jeden Abend zog es uns noch nach Peschiera del Garda, eine Stadt direkt am See. Gemeinsam ließen wir dort den Abend gemütlich ausklingen. Letztendlich kann man mit Sicherheit sagen, dass es uns allen sehr gefallen hat – es war eine tolle Woche mit vielen einprägsamen Events.