Fachschaft Französisch

Parlezvous français?                                                                                 

Französisch wird von mehr als 200 Millionen Menschen auf der Welt gesprochen und eröffnet einem so die Möglichkeit, weltweit Freundschaften zu knüpfen oder sich beruflich Türen zu öffnen. Aber natürlich auch im Urlaub oder Studium in einem unserer gut erreichbaren Nachbarländer wie Frankreich, Belgien, Luxemburg oder der Schweiz hat Französisch eine Schlüsselfunktion.

Der Französischunterricht am EKG…

Französisch ist eine lebendige Sprache, d.h. von Anfang an wird viel gesprochen. Was ihr in welcher Klassenstufe könnt, findet ihr hier. An unserer Schule unterrichten wir das Fach Französisch als zweite Fremdsprache ab der Klassenstufe 6 und als dritte Fremdsprache in Klasse 8 und 11.

An unserer Schule unterrichten wir das Fach Französisch als zweite Fremdsprache ab der Klassenstufe 6.

In den Klassenarbeiten werden wechselweise die Aufgabentypen SPRECHEN, SCHREIBEN, SPRACHMITTLUNG, HÖRVERSTEHEN und LESEVERSTEHEN abgefragt. Die Sprechprüfungen finden bei uns in Französisch im Jahrgang 7 und 9 statt.

In der Oberstufe könnt ihr Französisch, wenn ihr denn inzwischen gute Kenntnisse erworben habt, auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau anwählen, um eure Sprachkenntnisse mit Literatur und Filmen aus Frankreich zu perfektionieren und mehr über die Kultur unseres Nachbarn zu erfahren.

 

Viele Aktionen rund um Französisch…                                                                                                                    

Mit Sicherheit werdet Ihr auf dem Schulhof immer mal wieder französische Jugendliche treffen. Denn wir haben immer zahlreiche französische Gäste bei uns. Sie leben in den Familien unserer Schülerinnen und Schüler und besuchen für einen längeren Zeitraum unsere Schule und den Unterricht: Frau Warneke leitet einen Austausch mit einem collège in Montcalm, an dem ihr in der 7./8. Klasse teilnehmen könnt und Frau Bons organisiert den Austausch mit Liège (Belgien) ab Klasse 10.

Auch ihr könnt in Frankreich zur Schule gehen! In enger Zusammenarbeit mit den deutschen und französischen Schulbehörden fördert das DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) seit dem Jahr 1989 den Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich. Dieses Programm wird im Rahmen des Brigitte-Sauzay- und des Voltaire-Programms für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 angeboten.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler stellen sich schon in der 7. Klasse der DELF- Prüfung, um ein weltweit gültiges Sprachzertifikat zu erwerben. Sie konnten bisher immer sehr stolz die vom französischen Bildungsministerium ausgestellten Zertifikate entgegennehmen.

 

Ein besonderes Highlight in Klasse 7: Das Sprachendorf!                                                                        

Nach einer 4-wöchigen Projektphase im 7. Jahrgang, an der alle modernen Fremdsprachen beteiligt waren, fand am 8. März 2017 zum ersten Mal am Erich Kästner Gymnasium unser Sprachendorf  statt. Hier zeigt ihr auf dem „Markt“, bei der „Polizei“, beim „Arzt“, im „Reisebüro“ und in der „Boutique“, was ihr schon gelernt habt.

 

Herausforderung Französisch

Spracherwerb ist Fleißarbeit! Da das Französische im Alltag nicht so präsent ist wie die englische Sprache, erscheint Vieles nicht so vertraut. Französischlernen ist ein komplexer Prozess, der Ausdauer und die Bereitschaft voraussetzt, Volabeln zu lernen, um bei all unseren Aktionen und Angeboten erfolgreich mitzumachen, den eigenen Wortschatz zu erweitern und sich in der Sprache immer sicherer zu bewegen. Wenn du dir das zutraust, bist du bei uns richtig!

Wir freuen uns auf dich!