Welcome! Bienvenue! und Bienvenido! – Der 7. Jahrgang besucht das Sprachendorf

Bereits zum dritten Mal fand Anfang März das Projekt „Sprachendorf“ am EKG statt. Hierbei verwandelt sich das Forum in einen Marktplatz voller Stände, wo die Schülerinnen und Schüler u. a. an einem Marktstand, einer Polizei-Station, Kleidungsständen oder einer Arzt-Praxis verschiedene Anliegen in den jeweils erlernten Fremdsprachen ausdrücken und so ihre erlernten Kenntnisse in realitätsnahen Situationen anwenden müssen. Um diese Herausforderung zu meistern, haben sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Fremdsprachenkursen bereits seit 2 Wochen auf diesen Tag vorbereitet. So wurden Vokabeln und Redemittel gelernt, Dialoge geübt und Rollenspiele durchgeführt, damit letztendlich keinem die Worte fehlten. Die Rolle der Verkäufer, Polizisten etc. übernahmen auch in diesem Jahr Oberstufenschülerinnen und -schüler, die sichtlich Spaß an den Gesprächen mit ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern hatten. Besonders beliebt war wieder einmal das „Café international“, in dem die Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch aller Stände selbstgemachte Spezialitäten aus dem jeweiligen Land, d.h. England, Frankreich und Spanien, essen konnten.

Insgesamt ein rundum gelungenes Ereignis, das den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitet hat.