Der SPARGEL gewinnt den „unzensiert-Wettbewerb“

Etwas ungläubig und überrascht standen die Jungredakteure und die Jungredakteurin des „SPARGEL“ auf der Bühne im Madsack-Verlagsgebäude als der Preisträger verkündet wurden. Aber danach war die Freude den Schülerinnen und Schülern deutlich anzumerken. „Damit haben wir wirklich nicht gerechnet, aber umso glücklicher sind wir jetzt“, sagte Jannis Anthes nach der Preisverleihung. Dabei war die Konkurrenz in diesem Jahr besonders stark mit dem kaktus aus Varrel, der den 3. Platz belegte und der zweitplatzierten Zeitung Ellipse aus Garbsen.

Die Jury hob besonders die Vielfalt der Themen im SPARGEL hervor. Neben dem Titelthema „An was glaubst du?“ wurden auch Themen wie der Brexit, Spicken oder Rechtsextremismus behandelt. Nun ist das Ziel, beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder ähnlich gut abzuschneiden und dann nach Berlin zum Bundeswettbewerb zu fahren.

Der unzensiert-Wettbewerb wird von der Jungen Presse Niedersachsen in Kooperationen mit dem Niedersächsischen Kulutsministerium veranstaltet.