Die Debatte ist eröffnet

So gingen im diesjährigen Schulwettbewerb der Altersgruppe 1 Elisa Weippert und Charlotte Wöbbecke aus dem zehnten, Olivia Golla aus dem neunten und – als Neuzugang – Jasper Slottje aus dem achten Jahrgang der Frage nach, ob privates Silvesterfeuerwerk verboten werden solle. Vor den achten Klassen lieferten sie sich einen wortreichen und spannenden Austausch, bei dem sich Elisa und Charlotte letztlich – wenn auch knapp – für den Regionalwettbewerb qualifizierten. In der Altersgruppe 2 konnten dagegen Jasper Wedemeyer, Kim-Thi Vu und Brian Tran aus dem zwölften Jahrgang die Jury überzeugen.

Begleitet von einem kleinen Fanclub von Schülern der zehnten und zwölften Klassen traten die EKG-„Debattenratten“ – so auch die Selbstbezeichnung in diesem Jahr – dann am vergangenen Dienstag, den 29.01.2019, am Gymnasium Mellendorf gegen die vier anderen teilnehmenden Schulen im Regionalverbundwettbewerb an: gegen Debattantinnen und Debattanten des Gymnasiums und der Realschule Mellendorf, der Kooperativen Gesamtschule Hemmingen und der Wilhelm-Raabe-Schule aus Hannover. Das Spektrum der Fragen war groß und die Vorbereitung entsprechend herausfordernd: von der Einführung eines Schulfachs zum Reparieren von Elektrogeräten, der verpflichtenden biodiversen Pflanzung in Gärten und Grünanlagen über den generellen Einsatz von Nicht-Pädagogen im Schuldienst bis hin zur Einführung eines Losverfahrens zur Bestellung kommunaler Gemeinderäte. Die Schülerinnen und Schüler des EKG schlugen sich erfolgreich in den anstehenden Debatten. Charlotte und Kim-Thi konnten sich in ihren jeweiligen Altersgruppen sogar in der Vorrunde durchsetzten und belegten letztlich den dritten bzw. vierten Platz in der Gesamtwertung.

Das EKG gratuliert all seinen Debattantinnen und Debattanten zu ihrer überzeugenden Teilnahme!