Ehrung beim proKlima Wettbewerb

Im Auditorium des Sprengel Museums wurden alle Schulen, die eine Platzierung beim proKlima Wettbewerb von enercity erreicht hatten, nochmals zum Anlass des 10. Geburstags der Klimaallianz 2020 von Stadt und Region Hannover geehrt. Oberbürgermeister Stephan Schostok hob die bisherigen Erfolge der Landeshauptstadt beim Klimaschutz hervor und lobte vor allem die Netzwerke sowie die durch die Klimallianz entstandenen Verbindungen zwischen diversen Akteuren im Bereich des Klimaschutzes und der Erneuerbaren Energien. Anschließend ließ Ministerpräsident Stephan Weil die gelandenden Gäste an „seinen Gedanken“ teilhaben. Dabei stellte er in deutlicher Weise den Bemühungen um den Klimaschutz auf internationaler und nationaler Ebene ein eher mittelprächtiges Zeugnis aus: Wenn es das Ziel sei, den Klimawandel zu stoppen und eine Energiewende einzuleiten, müsse es dafür aber auch einen Plan geben, wie dieses angestrebte Ziel erreicht werden könne, so Weil. Eben diesen vermisse er und forderte gleichzeitig, viel stärker in Kooperationen zu denken und sich an Projekten wie der Kliamaallianz Hannover ein Beispiel zu nehmen.

Bei der anschließenden Ehrung überreichte der Ministerpräsident den anwesenden Schulen jeweils einen Gutschein für die Geocaching Rallye zum Thema: Erneuerbare Energien.